Frage zu TMC bei Garmin CTP 2013

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Freemont Besitzer!


    Ich hätte gerne gewußt, wie man einen anderen TMC Provider einstellt, bzw Sichtbar macht.....


    Beim CTP 2013, berührt man im Kartenmodus den kleinen grünen Teil, um sich die Verkehrslage anzusehen..... (Beim CTP 2012, konnte man sich zusätzlich auch den Provider auswählen.)


    Ich sehe eigentlich nirgendwo eine Möglichkeit mir diese Info anzusehen. Was ware, wenn ich ein TMC-Pro Abo hätte. Wo gebe ich den Code dafür ein?




    Hat da jeman Erfahrung damit?




    Dankeschön,




    Mike

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Den Code für das TMC-Pro hinterlegt der Navi-Hersteller fest im Gerät. Anders wie bei TomTom gibt's da kein Abo, das auslaufen kann. Wenn ein Gerät das TMC-Pro hat, dann für immer. Zu der Auswahl der Provider kann ich nichts sagen, da ich nur das 4,3er Uconnect habe.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • Um den Anbieter zu ändern geh auf Navi > Einstellungen > Verkehrsfunk > Aktueller Anbieter. Dann bekommst Du eine Liste, wo Du jemand Anderen wählen kannst.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Tja leider ist es ein 2013er Modell und da sieht die Oberfläche des Navis schwarz aus.


    Man kann zwar Deinen geposteten Pfad nehmen, aber schlussendlich fehlt die Auwahl der Sender ....


    Man sieht auch gar nicht welcher Sender die Daten sendet.


    LG Mike

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Zitat

    Ist es nicht Sinn der Sache, dass das Navi sich automatisch den Sender sucht? Warum soll man den jedesmal von Hand einstellen?


    Richtig Toy. Ich verstehe auch nicht, warum ich zusätzlich zu der automatischen Wahl noch von Hand einen anderen Sender nehmen kann.
    Man kann aber auch noch in den Grundeinstellung eine Liste finden, welche Sender das Navi für TMC als geeignet ansieht. Da ist für England ein lebenslanges Abo fest hinterlegt.
    In die Grundeinstellung kommt man, wenn man im Navibetrieb auf das Tempo drückt und dann für ein paar Sekunden den Finger auf den großen Kreis hält. Da sollte man aber nicht rumspielen, wenn man keine Ahnung davon hat, was alles eingestellt werden kann. Ich glaube, dass ist das Händlermenu. Ob dieser Weg aber auch bei dem Model von 2013 so geht, weis ich nicht.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ist zwar auch Richtig, aber.....


    es gibt hier in Österreich mehrere Sender, die TMC Daten senden! Da hätte ich natürlich schon gerne gewusst, wer mir die Daten schickt.... Ist es ein Regionalsender, oder gar Ö3?



    Und was wäre wenn ich in D lebe und dort die Möglichkeit von TMC-Pro hätte, mir einen Schlüssel bei Garmin kaufe, wo gebe ich diesen ein? Das gilt natürlich auch für alle anderen Länder um Ö herum, wo TMC-Pro angeboten wird!



    LG Mike

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • das funktioniert nicht mehr,,,,,, Man kann zwar wie bei CTP 2012 auf Abonnements klicken, aber unter CTP 2013 es öffnet sich kein Fenster! Ist für mich aber eher Theorie, da wir in Ö kein TMC-Pro haben!


    Die Senderauswahl ist mir wichtiger ....


    Hat das jemand Erfahrung?

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Hallo Freemont-Gemeinde,
    nun habe ich auch mal eine Frage zum TMC:
    Ich habe in meinem NAVI nach TMC gesucht und ob ich da etwas einstellen muss damit ich die Verkehrsbehinderungen angezeigt bekomme.
    Ich habe das ungute Gefühl, daß das NAVI die Staus nicht richtig erkennt. In den Einstellungen habe ich etwas wie "Traffic Master UK" als ABO
    gefunden und frage mich, ob dies wirklich die Übermittlung der Verkehrsbehinderungen das Richtige ist. Mich überkommt dabei ein nicht ganz so
    gutes Gefühl, wenn die Hinweise der Verkehrsbehinderungen aus UK kommen und es ist für mich nicht klar wie der "Traffic Master UK" die Daten
    für unsere deutschen Autobahnen bekommt. Oder gibt es eine andere Einstellung die ich wählen muss um die Verkehrsbehinderungen ect. angezeigt
    zu bekommen? Ich habe hier etwas von Radiosendereinstellungen gelesen, habe sowas aber nicht im NAVI.
    Mein Freemont ist ein aktueller BlackCode. Für Hinweise aller Art bin ich Euch sehr dankbar :anhimmeln:

    ............................


    :D Das Leben ist wie ein Spiegel. Lächelt man hinein, lächelt es zurück :D

  • Bei mir steht unter "Verkehrsfunk" - "Abonnements" auch nur der eine Eintrag "Traffic Master UK - Lebenslanges Abonnement" ...
    das habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen, da du mich neugierig gemacht hast.
    Die Stauansage und -anzeige funktioniert aber seit mehr als 1,5 Jahren sehr zuverlässlich (zumindest in Deutschland ... im Ausland habe ich es noch nicht testen können).


    Ich habe persönlich da noch nie eine TMC Einstellung vorgenommen. Entweder war es so vom Werk aus voreingestellt oder der Freundliche hat es gemacht.

    bestellt: 10.2.12 ---> gebaut: 18.4.12 ---> Übernahme (Dauergrinsen seit): 29.6.12

    Mein Freemont: 140 PS Urban in schwarz mit Sitzheizung, Navi/Alpine-Soundpaket und Notrad, EZ 06/12
  • Hallo!


    Ich habe wegen dieser Traffic Frage an Chrysle und Fiat geschrieben. Dieser Sache hat sich dann Fiat D angenommen und eine Mitarbeiterin von Fiat hat mit einem Techniker gesprochen.....


    Es ist so wie es ist beim CTP13 .... Keine Aboerweiterungen möglich!


    Bei CTP13 gibt es eben nur den Englischen Provider und sonst nichst....


    Auch der Hinweis, dass beim CTP2012 man noch extra Verkehrsfunkabos erfassbar waren, war auch dort so gewollt und konzipiert.



    LG Michi

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Hallo,


    Ich grab jetzt mal den alten thread hier aus. Bedeutet der letzte Post jetzt, dass das CTP13 gar kein TMC unterstützt? Hatte jetzt schon zweimal, dass ich stundenlang (vielleicht auch nur 30-40 min) im Stau gesteckt bin und das Navi meine, dass alles ok sei.


    Schöne Grüße,

  • Ich weiß ja leider jetzt spontan nicht, wie ich es eingestellt habe, aber bei mir funktioniert die Anzeige der Staus in der Karte einwandfrei und es werden auch Umleitungsempfehlungen gegeben :thumbup:

    Alkohol macht dumm und gleichgültig.............kapier ich nicht, is mir aber auch egal :pfeifen:



    Herzliche Grüße aus dem Bamberger Land


    Jürgen


    Fiat Freemont Lounge, 2,0 Multijet, Automatik, schwarz
    Fiat 500C, schwarz

    Mein Freemont: 2,0 Multijet 170PS, Lounge-Ausstattung mit Automatik in schwarz, Chrom-Spiegel-Kappen!
  • TMC wir sehr wohl unterstützt, jedoch kein PRO!



    Das Pro kann man abonnieren bei den Garmin Nüvi Geräten, damit man schnellere Infos bekommt.... ZB Via Michelin Traffic in Frankreich !

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Hast Du CTP13, oder CTP2012?



    Wenn Du im Kartenmodus bist, hast Du links oben ein kleines, grünes und rundes Symbol?


    In Bregenz solltest Du von OE3, die Infos bekommen, oder bekommst Du aufrund von der Grenznähe eventuell Daten von der Schweiz, oder Deutschland?


    Daher bekommst Du nie die Meldungen eingespielt, da Du für das Garmin im falschen Land stehst....

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!