Funktion der Umlufttaste oder auch Taste für Lufteintritt genannt

Partner:
Feiertag?
  • Hi Leute,


    nach einiger Verwunderung warum meine Umlufttaste mal geht und mal nicht - also ohne das ich was an der Einstellung der Klimaanlage geändert habe musste ich nun doch mal das Handbuch bemühen. Ja ja... ich gestehe, bisher dachte ich, dass ich den Abschnitt nicht lesen müsste weil man ja allgemin weiß wie man auf die Taste drückt. Nun weis ich, dass ich es wahrscheinlich bei allen Autos wüsste, nur nicht beim Freemont ;)


    Problem / Effekt:
    Klimaautomatik ist eingeschaltet, man versucht Umluft zu aktivieren und die Taste blinkt 3mal und mehr passiert nicht. Irgendwann später gehts mit einmal, dann mal wieder nicht.


    Erklärung:
    Das ist kein BUG sondern ein GEWOLLT (zumindest tun sie in der Anleitung so). Die Klimaautomatik regelt, insbesondere morgens wenn der Motor noch Kalt ist, die Luft nur in den Fußraum und genau dann ist die Funktion "Umluft" nicht ZULÄSSIG. ;( Das die Automatik das halt mal so und mal so macht - halt Automatisch - geht halt auch die Umlufttaste mal ja mal nein.


    Das gleiche ist bei Entfrosterbetrieb - laut Handbuch.


    Lösung:
    Ganz einfach - geht nicht und gut. Falls nicht gut, Automatik aus, dann den Luftstrom ändern, so dass er nicht mehr nur im Fußraumbetrieb ist und ohh Wunder - die Taste geht.


    Wollt das nur mal schreiben, bevor jemand seinen armen Händler nervt, das da was Kaputt ist und immer wenn er da ist geht alles. Ich wette, dass der Händler / die Werkstatt nicht so schnell dahinter kommt was da los ist :thumbup:


    Tip von mir - Handbuch Lesen Seite 73 und wichtiger den Hinweis auf Seite 74.


    Über die Sinnhaftigkeit dieser Funktion oder den Geisteszustand des Erfinders selbiger Funktion lasse ich mich lieber mal nicht aus. ;(


    Viele Grüße

  • mmhh - ich habe die blinkenden Tasten nicht mehr seit einem Update - obs damit zusammenhängt - oder eher Zufall ist - weiß ich nicht.

  • Wenn ich raten soll - Zufall ;) . Zumindest habe ich laut Händler auch die aktuellste Software drauf. Leider kann man das ja nur glauben, nicht prüfen.

  • Das mit der Umlufttaste hatte ich auch im 300C.
    Danke für die Erklärung, ich habe bis heute nicht gewusst warum das so ist!!! :thumbup:

  • mariohbs, es gibt hier eine Suchfunktion!
    Das Thema ist ein alter Hut und schon längst in anderen Threads, z.B. hier , behandelt worden.

  • Hi Hajo272,


    Ja ich habe auch das auch schon gefunden, fand es aber nicht wirklich hilfreich, da hier nur ein Part in einem 5 Seitigem Beitrag diese Funktion erwähnt. Und "andere" stimmt wohl nicht so ganz -> 1 Suchergebnis bei Umlufttaste.


    Ich denke das wirklich Wesentliche geht da schnell unter aber trotzdem Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion ;)

  • OK, mein Fehler.


    Aber bitte nicht Interpretieren! Ich habe geschrieben UMLUFTTASTE nicht Umluft :D


    Admin / Mod: Bitte Beitrag löschen!

  • Wir hatten heute einen neuen Freemont in der Werkstatt... Modell 2013... da konnte man die Umlufttaste drücken und es funktionierte auch ! und das im Klima"Automatik" Modus !

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Das kann Zufall gewesen sein. Wenn nämlich der Luftstrom gerade mal nicht auf den Fußraum eingestellt ist, klappt die Umlufttaste auch im Automatikmodus.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • ach soooo.... muss das mal bei meinem beobachten.... ein... und aus....ein.... und aus..... ein..... und aus..... bis es kaputt ist :whistling:

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Interessante Beobachtung das.
    Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, das die Umluft Taste nicht geht.
    Das sie 3 mal blinkt und nicht leuchtet, hatte ich glatt vergessen.


    Daher hab ich die Taste nie ausprobiert :rotwerd:


    Werde das mal ausprobieren :D

    Mein Freemont: 170 PS AWD, Lounge, Dachfenster, Anhängerkupplung, Standheizung, progressive grau
  • Ich habe auch schon mal irrtümlich gepostet, dass die Taste jetzt funktioniert. War aber wirklich nur Zufall, da die Düsen gerade die richtige Einstellung hatten.
    Die Taste kann man vergessen. Ist für mich genau so ein Schamrrn, wie die Tasten für die Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchten. Die müssen ja immer in Serie geschalten werden, auch wenn ich nur die Rückleuchten will. Der Benz BJ 1995 hatte auch so einen blöden Schalter, inzwischen aber je 1 Taster für die Funktionen. Im Freemont wird das auch auch in Zukunft nicht geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!