Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

stefan24V

Mitglied

  • »stefan24V« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. November 2018

Wohnort: 31785 Hameln

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2018, 12:01

Einparkhilfe nach Sensortausch immer noch ohne Funktion

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

Nachdem nun alle Mägel und Kleinigkeiten an meinem Freemont beseitig sind (Haube lackiert, Keilriemen und Wasserpumpe neu, neue Antriebswellen, ein Reifendrucksensor neu, 2 Reifen neu) ist nur noch ein Sache über, die Einparkhilfe :(

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs melde diese im Display "Wartung".

Ich habe mir zu dem Thema hier und im Internet schon einige Beiträge druchgelesen. So weiß ich, das bei eingelegtem Rückwärtsgang die Ultraschallsensoren ein ganz leise "Tickern" von sich geben. Diese konnte ich auch bei 3 von 4 Senosoren deutlich hören, nur der ganz Rechte blieb stumm. Habe mir bei e-Bay einen neuen aus dem Zubehör besorgt. Der macht jetzt auch das beschriebene Geräusch, nur leider steht im Display immer noch "Wartung".

Frage: Muss nach Einbau eines neuen PDC-Sensors irgendwo was in der Software zurückgesetzt werden oder neu angelernt werden? Oder liegt es vielleicht an dem Zubehörteil?

Wenn sich das Problem nicht so leicht lösen lässt, müsst ich nämlich wieder mit 2 Autos 150km zur Werkstatt hin und wieder zurück fahren und den Wagen dort auch noch mehrere Tage stehen lassen. Würde das gern vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen :thumbup:
Grüße aus GB

Stefan

07/2011 - Fiat Freemont Urban JTD 163 PS | Progressive Grey | AHK

Dragonstiger

Freemont-Profi

  • »Dragonstiger« ist männlich

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 24. Juli 2015

Wohnort: Wörth

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2018, 14:24

Es kann gut möglich sein, dass im Steuergerät etwas hinterlegt ist. Viele Sachen löschen sich leider nicht mehr von selbst, dank der ganzen Elektronik drin. Hast du keine freie Werkstatt in der Nähe, die erstmal auslesen könnte?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

stefan24V

Mitglied

  • »stefan24V« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. November 2018

Wohnort: 31785 Hameln

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2018, 22:38

Hallo zusammen

@ Dragonstiger

Klar, hab ich sogar mehrere Werkstätten in
der Nähe. Ist nicht das Problem

Da ich den Wagen aber erst vor 2 Wochen gekauft
habe (alle oben stehenden Reparaturen wurden auch vom Verkäufer zu
100% übernommen) müsste ich eben leider da hin, um es kostenlos repariert zu bekommen.

Ich schau mal, was ich jetzt mache. Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

Aber bin nach wie vor für Lösunfsvorschläge offen
Grüße aus GB

Stefan

07/2011 - Fiat Freemont Urban JTD 163 PS | Progressive Grey | AHK

stefan24V

Mitglied

  • »stefan24V« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. November 2018

Wohnort: 31785 Hameln

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2018, 14:59

Hallo zusammen,

war heute auf gut Glück in der Fiat Werkstatt in Hameln. Habe denen mein Problem
geschildert und der Service-Meister war so nett, mal einen Schnelltest der PDC-Sensoren durchzuführen.

Alle 4 Sensoren funktionieren. Leider meldet das System aber immer noch "Wartung" im Display.

Eine weitergehende Fehlersuche ist leider nur mit Termin möglich und kostet natürlich 8)

Ich werde weiter berichten.
Grüße aus GB

Stefan

07/2011 - Fiat Freemont Urban JTD 163 PS | Progressive Grey | AHK

stefan24V

Mitglied

  • »stefan24V« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. November 2018

Wohnort: 31785 Hameln

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Dezember 2018, 09:45

Hallo zusammen,

so wie es scheint, legt ein falscher oder falsch eingebauter Kabelbaum
der AHK meine PDC lahm.

Leider habe ich bedingt durch Weihnachten erst Anfang Januar die
Möglichkeit, diesen letzten Mangel vom verkaufenden Autohaus beseitigen zu
lassen.

Ich werde berichten :-)

By the Way:
Es gibt viele gute Berichte hier im Forum. Leider vergessen
die Themen-Ersteller oft, eine Lösung zu Posten. Viele Themen hören mit guten
Ratschlägen auf und niemand erfährt ob der Hilfesuchende sein Problem lösen konnte, Schade...

Aber da kann dieses Forum nichts dafür :-)
Grüße aus GB

Stefan

07/2011 - Fiat Freemont Urban JTD 163 PS | Progressive Grey | AHK

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!