Airbag-Abdeckung am Lenkrad

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    Ich lese in diesem Forum bereits länger mit. Nachdem ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 2014er Freemont, AWD, Diesel bin, werden so langsam einige Modifikationen fällig.


    Zunächst sollen einige Teile im Innenraum lackiert werden. So auch die Kunststoffabdeckung des Airbag am Lenkrad. Ist diese nur aufgesteckt, d.h. kann ich die nach vorne einfach abziehen oder muß man dafür das Airbag-Modul abschrauben? :thumbup:

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Kann mich erinnern das das irgendwo in den Tiefen des Forums beschrieben ist - ich kann nur viel Erfolg bei der Suche wünschen.

    Mein Freemont: Freemont Lounge 3,6 V6 Pentastar Automatik AWD mit dieversem Zubehör in Undergroung Black metallic bis 09/2017 nun Jeep Grand Cherokee SRT
  • Kann mich erinnern das das irgendwo in den Tiefen des Forums beschrieben ist

    Glaube nicht, dass das wo beschrieben ist. Da hat sich noch keiner drüber getraut und kann auch nur jeden, der nicht mindestens Grundkenntnisse eines KFZ-Mechanikers hat, davon abraten.

  • Ich würde auch die Finger davon lassen, nicht nur dass man die (vielleicht lebensrettende) Funktion ausser Kraft setzen kann, das Ding kann auch auch "hochgehen" während man daran hantiert. Ich glaube das ist nicht lustig wenn der Treibsatz so kurz vorm Gesicht losgeht. Wenn ich die Frage stellen darf : "Was haste denn vor ?"


    Vielleicht kann ich ne Alternative zeigen, allerdings erst nach meinem Urlaub, Mitte September.

    Live´s too short for ugly, little cars :evil:

    Mein Freemont: Im Moment noch in der Planung
  • Also ich weiß ja nicht, ob man als Laie die Sicherheit eines Airbag für eine rot grüne rosa oder welche Farbe auch immer Lenkradabdeckung aufs Spiel setzen sollte ?(

    Mein Freemont: Freemont Lounge 5-Sitzer, weiß, Schiebedach, V6 Pentastar Motor
  • Habe vor kurzem bei uns einen gesehen, der hat es auch vorne rausgekratzt. Muss schön angefressen sein auf FIAT. LOL
    Nur der weiße Fleck sieht auch nicht besser aus. :S

  • Ich habe mal ohne probleme abbekommen , schau mal einfach in Galerie ( etwas kostenpflichtig, aber ab wahr das Teil ruck-zug :D :D

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Zitat

    Ich habe mal ohne probleme abbekommen , schau mal einfach in Galerie ( etwas kostenpflichtig, aber ab wahr das Teil ruck-zug :D :D


    So will er es aber nicht haben. Da es bei dir die Abdeckung nicht einzeln gab, musstest Du einen komplett, neuen Freemont kaufen.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Vielen Dank soweit,


    ich habe nichts genaues im Forum gefunden, außer den Threat mit dem Emblem-Wechsel. Dort wurde jedoch die Ausbaufrage nicht abschließend geklärt, sondern das Thema driftete in einen Bereich ab, in dem es nur noch um Sicherheitsbedenken ging.
    Bevor ich mich selbst dran mache, dachte ich vielleicht hat das hier schon jemand gemacht und ich muß das Rad nicht neu erfinden...


    Ich möchte den Innenraum einfach fabrblich anders, möglichst etwas hochwertiger umgestalten. Ich denke nicht, daß sich das negativ auf die Sicherheit irgendwelcher Teile auswirkt, sonst wäre es gem. StVZO/FZV reglementiert und würde einer Überwachung durch die techn. Vereine unterliegen.


    Mir sind die Gefahren und erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen durchaus bewusst und ich habe bei anderen Herstellern schon mehrere Airbags zB auf Sportlenkräder umgebaut. Ganz nebenbei werden täglich in Deutschlands Werkstätten bestimmt tausende von Airbag-Module eingebaut, ausgebaut, umgebaut...und das alles ohne Super-Gau...ohne Mega-Explosion...ohne Atompliz, der nach Auslösen gen Himmel steigt. Ein Airbag-Modul ist mit Respekt zu behandeln, aber es ist auch kein mit Nitro-Glycerin gefülltes rohes Ei.
    Die -zumindest für den gewerblichen Umgang- sehr hoch definierten Umgangsvorschriften ergeben sich nicht aus der Gefährlichkeit des Teils, sondern aus den vom Gesetzgeber auferlegten Vorschriften im Umgang mit Sprengstoffen (Treibladung). Für den privaten Umgang mit Airbag-Modulen wird man bis dato wenig Vorschriften finden.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • *grööööhl* diese Folge hatte ich gesehen .......


    Mal "Butter bei die Fische". . . Man kann nie wissen wer die Fragen stellt und wie weit dem jenigen zu zutrauen ist das ohne "atomaren Supergau" hin zu kriegen, von daher finde ich das schon ok wenn zunächst mal davor gewarnt wird.....


    Ich mag dieses "möchte-gern-gebürstetes-Alu-aus-Plastik" auch nicht, deshalb ist mein Montee gerade beim Veredeler, zum Glück mein Sohn, so dass das bezahlbar bleibt. Wir versuchen das mit ner Folierung bei der man nicht unbedingt was ausbauen muss. Wenn ich Mitte September wieder aus dem Urlaub zurück bin werde ich entweder Bilder posten oder von einem Fehlschlag berichten.

    Live´s too short for ugly, little cars :evil:

    Mein Freemont: Im Moment noch in der Planung
  • Als Laie würde ich die Finger davon lassen. Auch wenn bisher veilleicht noch nichts passiert ist. Aber selbst die Rettungskräfte haben Respekt vor dem Teil. Stell dir vor das Ding löst aus und du hast gerade den Kopf davor. Die Verletzungen sind dann sicher nicht schön.Spiele nicht mit deinem Leben,du hast nur eins davon!!!!

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben. 2,0 Multijet 170 PS Black Code in Metallicrot mit abgedunkelten Heckscheiben,19 Zoll Alu,7-Sitzer
  • Irgendwie hatt der Lausitzer recht ;( Ich habe schon erfahrung gemacht mit dem Airbag von Freemont und zwar richtig ( mit ca 80km\h in vor mir quer stehenden Fahrzeg auf den Autobahn reingefahren , es geht sehr schnell und kommt mit ein gewaltiger Power , ( wo ich wusste das Airbag kommen wird , wahr ich trotzdem erschrocken ) stinkt , und von der Patronen leicht mein Daum verbrant ! Wenn jemand sowas vor hatt mit Abdeckung usw bitte in werkstatt machen lassen ;)

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!