Ich hatte ja bereits vor Wochen anmerken lassen das ich meinen Fiat-Grill gerne matt folieren möchte. In meiner kindlich-naiven und etwas größenwahnsinnigen Vorstellung dachte ich: "Das kann ja gar nicht soooooo schwer sein".
Ist es auch nicht wirklich...
... es kommt eben nur auf die Art des Teils an, welches man folieren möchte und natürlich auf die innere Ausgeglichenheit des Anwenders.
Um es vorab schon einmal zu sagen, der silberne Teil ist der extremste Part. Man sollte sich vorher selber ehrlich die Frage stellen ob man eine gewisse "engelsgedult" aufbringen kann um dieses Vorhaben auch umzusetzen. Und! Wenn man an einem gewissen Punkt angelangt ist, sollte man die Nummer durchziehen.
Das hab ich nicht getan... ich bin da ja total blauäugig drauf los
Nach DREI Anläufen und einigen Bier zur Entspannung hatte ich dieses Teil auch geschafft.
Das Problem ist, wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann, nicht etwa das folieren (das super easy), sondern die extreme 3D Form. Um die Kanten umschlagen zu können muss man sehr feinfühlig ziehen, schrumpfen, ziehen, schrumpfen.
Und wenn man (wie ich) so richtig Pech hat, beenden die scharfen Kanten kurz vor Finale eben den Spass. Oder die Folie reisst weil sie durchs föhnen zu weich wurde. (oder die Finger brennen)
(Ja, verdammt ich hätts auch einfach abschneiden können, aber die Folie schrumpf gerne etwas, wenn die Sonne drauf steht und irgendwann blitzt das Silber wieder vor. Auch hält die Folie so länger und schält nicht irgendwann ab)
Das Endergebniss sieht übrigens verdammt gut aus.
Zur Demontage - erster Horror
1. Den Grill auszubauen ist nicht sonderlich schwer. Oben die fünft "Dübel rausziehen" und Unten einfach aushängen.
2. Der lackierte Unterteil am Grill ist durch Clipse befestigt, die man einfach durch "sanftes" hebeln lösen kann.
Während man bis hier hin noch voll motiviert bei der Sache ist, zieht einen das nächste Teil gehörig in den Keller.
3. Richtig "hardcore" wird es nämlich mit dem matt-silber-eloxierten PLASTIK-Teil. Es ist verdammt hart und man muss richtig aufpassen, damit man die Clipse nicht abbricht. Auch sollte man diese in einer taktischen Reihenfolge lösen, ohne dabei zusätzliche "Spannung" auf den anderen Clipsen zu erzeugen. Ich kenne meine Reihenfolge leider nicht mehr aus dem Kopf, aber es hat eine gefühlte Ewigkeit und viele wüste Beschimpfungen/ Flüche gedauert.
4. Der Chromrahmen (auch Plastik) mit dem Fiatlogo ist mit einem RIESIEGEN Pflaster aus schwarzen doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Ich hab Ihn von hinten mit einem Heissluftfön erwärmt und sanft nach vorne ausgehebelt. Klappte ganz gut.
5. Kommen wir zum Fiatlogo - Dem Horroteil. Ebenfalls ein riesiges Klebepflaster. Und noch extemer als der Chromrahmen.
Im Rahmen befinden sich diagonal zwei Löcher durch die ich das Logo mit einem "weicheren Werkzeug" nach
vorne gedrückt bzw. drücken wollte. Das ganze unterstützt durch föhnen.
(Man sollte vorher Eines wissen: Es ist nicht besonders dick und es besteht unter anderem aus einem sehr sehr sehr sehr brüchigen Material)
Und JETZT weis ich das zu 100%, ohne Scheiss
Es kam wie es kommen musste... irgendwann machte es "CRACK" ........... ..........
und ich hatte ein Fiatlogo in drei Teilen in der Hand.
Zu der McGiver-Nummer "Jetzt-reg-dich-bitte-nicht-so-auf-und-rette-irgendwie-das-Fiat-Logo" aber später mehr mit Fotos