Hi Coffee,
Ja also eins ist sicher. Er fährt anders als nen Octavia und noch anders als nen Cinque wobei das "Anders" zu beschreiben wohl schwer sein dürfte. Was ich allerdings mit Sicherheit sagen kann - du bekommst den Free nicht in die Parklücke vom Cinque
Spaß Beiseite - ja er fährt anders und hat ein ganz anderes Fahrgefühl. Hatte vorher nen BMW und bin dann genau mit dem Gedanken auf den Free umgestiegen, etwas ganz anderes zu Haben. Meine Befürchtungen waren seinerzeit eher, das er Träge ist, Windanfällig, übermäßig weich vom Fahrwerk und in Kurven nen starkes Neigungsverhältnis zeigt.
Davon eingetroffen ist praktisch nichts und so Groß er auch ist, er läst sich schon gerne mal zügig um ne Kurve bewegen und läst sich auch von Seitenwind nicht aus der Ruhe bringen. Wenn man es übertreibt, dann geht er gutmütig über die Vorderräder und lässt sich leicht wieder auf die gewohnte Spur bringen
Nur die Lenkung finde ich ein wenig Indirekt mit wenig Rückmeldung aber das ist definitv eine Frage von Gefühl und Gewohnheit. Der BMW war halt sehr - vieleicht sogar zu - direkt.
Zum Spritverbrauch muss ich sagen, dass meiner sich bisher nicht als Sparmobil entpupt hat. Allerdings finde ich das bei der Größe auch nicht wirklich Erstaunlich. Aber wie weit da die Palette von - bis geht findest im Forum auch genauer.
Viele Grüße