Ich bekam im Januar diesen Jahres ein Schreiben meines FIAT-Händlers bezüglich des Ablaufs der Garantie. Er bot an, VOR Ablauf der Garantie, den Wagen nochmals zu checken um ggf. alles noch zu erledigen. Heute ist mein Termin. Gerade bekam ich einen Anruf ob ich den Monti noch da lassen könnte bis morgen abend da die Wasserpumpe undicht wäre. Nun, ich gönn dem ja den Umsatz aber ich würde doch sehen wenn in der Garage ein Wasserfleck wäre. Oder gibt es Undichtigkeiten die nur während der Fahrt auftreten. Meine Frage ist durchaus ernst gemeint, weil ich eben keinerlei Flecken auf dem Garagenboden sehe.
Service-Check vor Garantieablauf
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bei mir wurde das auch so gemacht.
ich fand das als zuvorkommenden Service.
Weiß jetzt aber nicht mehr, ob es zu irgendeinem Mängel gab.
Würde ich jetzt keine schlechte Absicht dahinter sehen.
Es wird schon wenig genug an Toleranz von seitens des Herstellers gewährt.
Siehe defekte Kupplung , Schwungscheibe usw nach wenigen kilometern.
Ich denke , dass die Werkstätten auf Nummer Sicher gehen wollen. -
So lange da nur Tropfen rauskommen, können die sich auch in der unteren Motorabdeckung sammeln und während der Fahrt verdunsten. Dann merkst du nichts davon.
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So lange da nur Tropfen rauskommen, können die sich auch in der unteren Motorabdeckung sammeln und während der Fahrt verdunsten. Dann merkst du nichts davon.
Danke für die Antwort !!
Ich hab gleich einen Ölwechsel und die erste "große Durchsicht" machen lassen, hab etwas über 20.000 KM drauf ...... alles in allem 355 Euro und nen FIAT 500 Abarth als kostenlosen Leihwagen für 3 Tage .... Kann man nicht meckern.
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Tach zusammen.
Das Folgende gehört jetzt nicht unbedingt hierher... ich wundere mich gerade
Als ich mit meinem Free mit etwa 20k km auf der Uhr beim FWMV vor der Tür stand, wurde ich weder abgewiesen. Grund: "... ihr Modell braucht nur alle 30k Km/3 Jahre zum "Check"...
Da kam erstmal Freude auf - allein, ich konnte/wollte das nicht so recht glauben.
Jedesmal, wenn ich was hatte und die Werkstatt angerufen habe, habe ich immer wieder dei Frage nach den Serviceintervallen gestellt. Immer die gleiche Antwort.... siehe oben.Gibt's da unterschiedliche Maßstäbe, nach denen ein Freemont nachgesehen werden muss? Ich habe auch keine netten Briefe zu dem Thema erhalten, weder von der Werke, noch von Fiat. Auch nicht von der App.
BC, 2 L Diesel, EZ 08/'15, aktuelle Km: 29100.
Krankheitsbedingt bin ich in den letzten beiden Jahren nicht allzuviel mit dem Free gefahren. Theoretisch sollten jetzt so ca 75K Km auf der Uhr stehen ...
Weiß da jemand was?
ps
So ein Schreiben habe ich ebenfalls bekommen, aber ausser den bis dahin bekannten Problemen (schiefe Heckklappe, defekte Dämpfer derselben auf beiden Seiten und dem Fangband an der Fahrertür Haben sie nicht festgestellt.@admin: ggf an einen besser geeigneten Platz im Forum verschieben.
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Gibt's da unterschiedliche Maßstäbe, nach denen ein Freemont nachgesehen werden muss?
Ja, die gibt es. Wobei es 3 Jahre eigentlich nie gegeben hat. Zum Modelljahr 2014 wurden alle neuen Diesel-PKW von FCA von 30.000km/2 Jahre auf 20.000km/1Jahr reduziert. -
Meiner ist Bj. 05/2015 und in der Anleitung, die ich mitbekommen habe, steht auch drin, daß er alle 20tsd km zur Inspektion dran ist.
Ich werde, falls ich nicht angeschrieben werde, auch bei der Werkstatt nachfragen, ob die einen kulanten Service vor Ablauf der Garantie durchführen werden/könnten/sollten - müssen -
Ich fragte wegen Ölwechsel und so...... bekam die Antwort : "Ja, wir sollten gleich die "große Durchsicht" mit machen, die ist fällig, entweder nach 2 Jahren oder 30.000 KM, je nachdem was eher eintrifft" .... Nun, ja, wenn ich bedenke was die alleine für´s Öl aufgerufen haben bin ich mit 355 Euro noch gut dabei.
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Na, da bin ich mal gespannt, was bei der Nummer 'rauskommt ...
Muss eh einen Termin machen (für die 30.000er)
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Bevor ich mir das Auto gekauft habe, habe ich mir (wahrscheinlich eine ältere) Betriebsanleitung 'runtergeladen.
In dieser steht, daß beim Diesel alle 30 tsd Kilometer der Service fällig ist. Dem ist nicht so, denn in meiner Papier-Anleitung, welche ich im Original dazu bekommen habe, stehen alle 20 tsd km drin (siehe Anhang).Für den 20tsd Service, habe ich insgesamt €441,85 gelöhnt.
Jedoch sind in dieser Summe schon Vorrauszahlungen für die nächsten Lohnkosten (Arbeitslohn) in Höhe von €279,00 enthalten - das nennt sich "Spar-Depot". Da bei den nächsten Arbeiten wahrscheinlich mehr Zeit von der Werkstatt her veranschlagt wird, rechnet sich das (hoffentlich) für mich. Also für insgesant drei Besuche in der Werkstatt (inkl. des ersten Services).
Für das Öl, den Luftfilter und einer Dichtung habe ich noch 20% Rabatt bekommen.
Unter'm Strich wäre die 20tsd Wartung - auch ohne Spar-Depot und 20% - regulär gar nicht so teuer gewesen:Arbeitslohn: 84,87
Öl: 87,36
Filter: 29,40
Dichtung: 3,69
Insgesamt: 204,81 -
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Meine Erinnerung war, was die 30K Km/3 Jahre betrifft, falsch.
Es waren tatsächlich 30K Km/2 Jahre (so wie Toy geschrieben hat) lt der Auskunft eines der Werkstatt-Meister... Tssss.
Aufgeschrieben habe ich mir das im Mai '15 (da waren die 20K Km voll). Im Juli bin ich dann krank geworden ... naja, das soll nicht als Ausrede herhalten und gehört nicht hierher.Mal schauen, wie ich das denen in der Werke und vor allem dem Leasinggeber beibringe.
ps
Im Serviceheft werden 20.000er Intervalle angegeben, die Werkstatt sagt 30K.Das wird bestimmt ganz lustig.
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In dieser steht, daß beim Diesel alle 30 tsd Kilometer der Service fällig ist. Dem ist nicht so, denn in meiner Papier-Anleitung, welche ich im Original dazu bekommen habe, stehen alle 20 tsd km drin (siehe Anhang).
Das haben die 2014 heimlich still und leise geändert. Ich bin auch aus allen Wolken gefallen, als ich meinen Jeep bekommen habe. Plötzlich standen da 20.000km/1Jahr, obwohl es der gleiche Motor ist, den ich vorher im Freemont auch hatte. Erstaunlicherweise dürfen aber die Älteren, die noch 30.000km/2 Jahre drin stehen haben, das lange Intervall behalten. Die Logik soll einer verstehen. -
Ja da behalte ich meinen noch und tausch ihn nicht um.
Bei uns steht noch 30Tsd o.2 Jahre -
Ja da behalte ich meinen noch und tausch ihn nicht um.
Bei uns steht noch 30Tsd o.2 JahreObendrein zahlst Du auch noch weniger Steuern - Du Sausack
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Früher war alles besser – auch die Freemonts
Nur ein 8,4" Display vermisse ich an meinem 2011er. -
Mein Neuer Bj. 2016 hat ja die neue Fiat-4-Jahres-Garantie, da brauch ich mir erstmal keine Gedanken machen. 1. Durchsicht mit Öl- u. div. Filterwechseln nach einem Jahr bzw. ca. 18.000 km ohne Probleme, für ca. 300 €. Alles gut! Hab jetzt erstmals einen USB-Stick mit Musik angeschlossen, geht Super!
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Update zu Post # 11.
Sodele - war nun in der Werke und habe die 30K Inspektion machen lassen.
Zunächst gilt für meinen Monti (08/2014) lt. Werke eine Inspektionsintervallregelung von jeweils 30K Km/2 Jahre - je nachdem, was früher erreicht wird.
Wechsel der Bre bremsflüssigkeit generell alle 2 Jahre.Die komplette 30.000er Inspektion bei meinem Monti hat gekostet: 299,94 €
Dieser Preis gliedert sich auf in:
- 1,20h Wartung à 96,00 € = 115,20 €
0,30h Bremsflüssigkeit erneuern à 96,00 € = 28,20 €
Arbeitslohn gesamt: 144,00 €1 x Oelfilter = 8,25 €
1 x Dichtung 3,21 €abzgl. 15% Rabatt = 2,73 €
Innenraumfilter 23,10 € abzgl. 15% Rabatt = 19,64 €
5,20 L Slenia WR P.E. 5W40 12,85/L = 66,82 €
1 x 1 L Tutela TOP 4 (Bremsflüssigkeit) = 9.30 €
Scheiben Frost 1 L = 1,30 € (es wurde nur ein halber Liter benötigt).
Summe Teile 108,04 €
Dazu kommt noch die Märchensteuer mit 47,90 €.Zur letzten Position an sich sage ich mal nix ...
Interessant war, das das "verbaseln" des eigentlichen Inspektionstermins (08/2016) niemanden interessiert hat .
Weiterhin wurde ich bei der Terminvereinbarung gefragt, ob das Motorenöl gleich mit ausgewechselt werden soll, wenn es eine bestimmte Verschleissgrenze unterschreite und wie hoch/niedrig ich diese ansetzen wolle. Naja, 5k Km habe ich gesagt mich aber hinterher ein wenig geärgert, denn was sind schon 5000 kilometer?
Da ich eh in knapp 1700 Km aufgerufen worden wäre, hatte sich die Frage mitsamt der Antwort erledigt.
Weiterhin wurden die Verbandstasche und das Reifen-Kit mit überprüft."Insgesamt befindet sich das Fahrzeug technisch und optisch in einem hervorragenden Zustand" war zum Abschied die Aussage des Werkstattleiters.
Herz, was willst du mehr? ... aber es sind ja nur erst 30K Km ...
- 1,20h Wartung à 96,00 € = 115,20 €
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