Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Dr-Gery

Mitgliedschaft beendet

41

Dienstag, 5. März 2013, 22:27

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hab gerade im Forum von Motor-Talk einen Bericht über diese Art der Consumer bezogenen Werbung gefunden. :!:
Der Bericht ist etwas länger aber echt interessant, vorallem wenn man danach mal auf die Seite von nugg.ad geht kannste dir auch mal anschauen was die überhaut an "Daten" über dich sammeln. 8o



Werbung - woher kommen die Infos?

Kurz zur Erklärung, an der "passenden" Werbung ist (ausnamsweise) mal nicht Analytics schuld, sondern sogenanntes "behavioral targeting ". Damit hat MT selber nichts zu tun, und auch nicht Google. Es funktioniert so: unsere Bannerplätze werden von unserem Vermarkter "freeXmedia" an interessenten verkauft. Unter diesen Interessenten sind eben auch "Otto", "Obi" etc ... pp. Wenn ihr nun vorher z.b. bei Otto wart und dort nach "Lampen" gesucht habt weiß Otto, dass ihr euch für Lampen interessiert (sie setzen einen Cookie, in dem das drinsteht). Wenn nun hier auf MT die Werbung von Otto angezeigt wird, holen die das Banner von Otto und diese prüfen Euren Cookie und können so "Lampen" in dem Banner anzeigen. Soweit so gut.

Jetzt wird es aber noch etwas komplizierter. Genaugenommen machen Otto, Obi & Co das nämlich nicht selbst, sondern ein Dienstleister:nugg.ad . Und da die das eben nicht nur für EINEN Werbetreibenden, sondern quasi für viele machen können sie sogar entscheiden welche Werbung passender ist: Obi, Otto oder was ganz anderes und darin dann eure letzten Interessen abbilden.

Also nochmal der Weg der Werbung:
MOTOR-TALK -> freeXmedia -> Nugg.Ad <-- Obi, Otto & Co..

Dabei werden keinerlei persönliche Daten weitergegeben, und schließlich ist "passende" Werbung doch auch besser als "unpassende", oder? Aber wer sich trotzdem daran stört kann das Verhalten auf der Webseite von nugg.ad einfach ausschalten: (Rechts unten auf der Seite): hier .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tommy (05.03.2013)

Smart

Freemont-Professor

  • »Smart« ist männlich

Beiträge: 2 015

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Fürth Herboldshof

Freemont: Ja

Danksagungen: 125

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 5. März 2013, 22:51

@ Hajö und Dr-Gery,
Vielen Dank für die Infos. :thumbup:

Hajö

Administrator

  • »Hajö« ist männlich

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Wohnort: Korntal

Freemont: Nein

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 102

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 5. März 2013, 23:40

Klar, braucht man ja auch kein Geheimnis draus machen... ;)

Jeder Google Werbung Klick (Portal linke Spalte oder unter dem Forum bringt uns etwas. Zwar nur kleine Cent Beträge, aber wenn jeder von Zeit zu Zeit mal klickt und dann noch 1-2 mal weiter klickt macht das dann auch eine schöne Unterstützung für das Forum.

Gruß
Hajö :)

Dr-Gery

Mitgliedschaft beendet

44

Mittwoch, 6. März 2013, 08:58

@ toy4ever zu deiner Ehrenrettung: zu Thema welche Daten erfasst werden steht da

Sensitive Themengebiete wie z.B. Religion, Gesundheit oder Sexualität werden dabei nicht berücksichtigt.

Das heißt an deinem Surfverhalten kann es nicht liegen das du da dauernd Nette Mädels eingeblendet bekommst!






Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 6. März 2013, 09:08

@ toy4ever zu deiner Ehrenrettung: zu Thema welche Daten erfasst werden steht da

Für die Werbung braucht er keine Ehrenrettung...da fallen mir andere Dinge ein...wie z.B. Ballonreifen...:D
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 6. März 2013, 09:17

:cursing:
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toy4ever« (6. März 2013, 09:24)


Dr-Gery

Mitgliedschaft beendet

47

Mittwoch, 6. März 2013, 09:55

:?: :?:

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 6. März 2013, 10:03

Genau...so ähnlich jedenfalls sieht es bei Toy aus...:D
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 6. März 2013, 10:24

X(
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 026

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 6. März 2013, 10:57

Die Wintersaison ist ja bald vorbei, dann kann die Schmach im Keller verschwinden. ;)
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK


Freeheit

Mitgliedschaft beendet

51

Mittwoch, 6. März 2013, 13:36

Zitat

Die Wintersaison ist ja bald vorbei, dann kann die Schmach im Keller verschwinden. ;)

@Semmel,
Dein Wort in Gottes Ohren. Ab Freitag wird es bei uns wieder Kalt und bis Montag soll es durchgängig schneien. Und dann sollen wir zweistellige Minusgrade bekommen. Also es dauert noch mit Frühling. Shit Happens!


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 6. März 2013, 14:16

Du hast ja auch keine 16 Zöller drauf, da könnt ihr da oben den Winter noch ein bisschen ertragen ;)
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

53

Samstag, 9. März 2013, 22:39

und da läuft der "AdBlock plus" im Hintergrund und lässt die Werbung verschwinden.

Super Tipp! Habe ich mir jetzt auch mal installiert und funktioniert bestens. Schade, dass es das nicht für das iPad gibt.


Ich sehe ja ein, dass zur Deckung der Betriebskosten für so eine Seite Werbung von Nöten ist. Und gegen fest eingebundene Anzeigen spricht auch überhaupt nichts. Nur eben, wie Hajö auch schon richtig gesagt hat, die inzwischen gängige Praxis der Schnüffelei auf den Rechnern und vor allem auf den Handys ist für mich ein absolutes NoGo. Wo kommen wir da noch hin, wenn man diese Art der Werbung widerstandslos hinnimmt. Fehlt nur noch, dass mir der Freemont kurz vor jeder Ausfahrt einen Hamburger auf dem Display anzeigt, wenn dort ne Fressbude steht. Beim Handy stört es mich umso mehr, da die Daten, die an die Ad-Server zurückübertragen werden, auch noch von meinem monatlichen Datenpaket abgehen. Das möchte ich für was anderes nützen. :cursing:
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Dr-Gery

Mitgliedschaft beendet

54

Samstag, 9. März 2013, 23:05

Mal ne Frage zum nachdenken:?:, nich gleich ausrasten bitte. :whistling:

Wenn Du zum Tante Emma Laden ander Ecke gehst und Dir beim Einkaufen ne Bildzeitung (oder was auch immer) mitnimst
und Du das dann zwei oder dreimal machst
und die nette Tante Emma das dann mitbekommt das Du das in letzter Zeit öfter gekauft hast
und die die Zeitung dann direkt vorn an der Kasse hinlegt damit Du die beim nächsten Einkauf auch bestimmt nicht übersiehst
ist das dann für Dich ein NoGo oder findest du das dann nett von der Tante :?:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rince (10.03.2013)

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

55

Samstag, 9. März 2013, 23:15

Wenn Tante Emma zum Telefonhörer greift und irgendwelchen Werbe-Fuzzys erzählt: Hey, der Typ kauft jeden Tag die Bild-Zeitung hier! Und wenn ich dann zum Metzger gehe und bekomme die Bildzeitung neben das Schnitzel gelegt, weil die Werbe-Fuzzys dem Metzger gesagt haben, dass ich diese Zeitung lese

Ja, dann ist das für mich auch ein NoGo!
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rince (10.03.2013)

Dr-Gery

Mitgliedschaft beendet

56

Samstag, 9. März 2013, 23:51

Ja OK da hast du recht :rotwerd: so hab ich das noch garnicht gesehen :rolleyes:
Für mich war das Internet immer der Tante Emma Laden und die Bildzeitung wird halt immer da hingelegt wo ich wahrscheinlich was mitnehme. Sonst würde sich Tante Emma ja auch ihr eigenes Geschäft versauen wenn Sie der Konkurrenz erzählt was ich gerne Kauf.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rince (10.03.2013)

Lana

Mitgliedschaft beendet

57

Sonntag, 10. März 2013, 10:48

Mich stört das nicht. So weis ich immer, auf welchen Seiten meine Frau gesurft hat und welche Wünsche sie eventuell hat... :rotfl:

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

58

Montag, 11. März 2013, 09:44

Mich stört das nicht. So weis ich immer, auf welchen Seiten meine Frau gesurft hat und welche Wünsche sie eventuell hat...

Ich glaube sie war auf meiner Seite...:D
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

Lana

Mitgliedschaft beendet

59

Montag, 11. März 2013, 10:44

Ich glaube sie war auf meiner Seite...:D
Desshalb klopft sie sich den ganzen Tag auf Stirn und jammert:"Die Männer sind so was von blöd...." :rotfl:

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

60

Montag, 11. März 2013, 14:56

--->

:rotfl:
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!