Database im Forum erstellen ?

Partner:
Feiertag?
  • Mal eine Frage an alle,
    Ich persönlich würde mich über eine Art Database freuen.
    In anderen Foren, in denen ich früher unterwegs war, gab es das immer.
    In der Database sollten Anleitungen, Schaltpläne, Fotoserien bei Umbauten, oder einfach Links zu diversen Seiten gesammelt werden, um etwa schnell mal an eine Bedienungsanleitung, oder einen Schaltplan zu kommen.
    Jeder der was nützliches hat, oder findet, kann dann seine Dateien hochladen, oder verlinken.
    So kamen z.B. mehr und mehr selbstgezeichnete Schaltpläne diverser Relais, usw. zu Tage und sind bei manchen Problemen recht hilfreich.


    Bitte um euere Meinung und eventuelle Antwort der Admins, ob es möglich wäre.

    Mein Freemont: Lounge, 170 PS AWD Automatik, Bossa Nova White
  • Hallo zusammen,


    für die Idee bin ich offen. Wenn ihr den Bedarf sehr, können wir gerne so etwas mal ins Auge fassen.


    Fotos gehören jedoch in Albem im eigenen Profil, da sollten wir auch nichts dran ändern. Und bei Schaltplänen etc. ist halt immer das Urheberrecht zu beachten und somit nicht so einfach etwas zum Download anzubieten.


    Also? Was meinen die anderen?


    Gruß
    Hajö :)

  • wäre schon schön, so Verlinkungen zwischen Bayern, Österreich, Piefke, Schweiz u.a Inselstaaten.


    Die Schweizer bekommen einen Link, wie sie Ihr Geld in Österreich super anlegen können und für die Bayern würde ich einen Link einstellen, der zeigt, wie sie am schnellsten wieder aus Österreich rauskommen.
    :rotfl:

  • Jetzt müssen wir aufpassen wovon wir reden... Eine Download Datenbank für Dokumente, Dateien und so weiter.


    Oder ob es um eine Link Datenbank geht... Diese würde ich nicht befürworten. Es gibt google, dmoz und andere für Links und wenn es eine wichtigen zu einem Thema gibt, darf man den dort anbringen. (nur keine Werbung).


    Gruß
    Hajö :)

  • Ein LINK wäre logischer, da werden hier im Forum keine UHRechte verletzt. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was er runter ladet.


    Ein Link auf Ersatzteile, Werkstätten, Veranstaltungen, Treffen usw. könnte man sich vorstellen. Ein Link auf diverse Bar's kann MANN sich auch vorstellen. :rotwerd:

  • Ich vermute mal eher, dass es hier auf eine FAQ mit dem gesammeltem Wissen geht. Also eher nen eigener Bereich im Forum.... aber vieleicht meldet sich ja Tubo-T noch mal was er genau meinte.

  • Ein LINK wäre logischer, da werden hier im Forum keine UHRechte verletzt.

    Leider ein Irrtum: Wenn man hier in D einen Link auf ein urheberverletzendes Werk schaltet, wird der Betreiber dieses Forums haftbar gemacht :!:

  • Aha, wieder was dazu gelernt, obwohl unlogisch. Ich würde mich über Links auf unsere Homepage freuen, weil das ist unbezahlte Werbung.


    Bist du dir da 100%ig sicher? Wir verwenden ja hier im Forum auch Links's. Somit könnten die GELINKTEN jederzeit das Forum verklagen.
    Werde morgen mal unseren Hausanwalt fragen. Kostet mich ja nichts. :D

  • So was ähnliches wurde hier: Allgemein gültige FAQ für den Freemont schon mal gefordert/beschrieben.
    Das Thema ist aber leider eingeschlafen ... so wie wohl auch dieses hier einschlafen wird ... bedauerlicherweise ;(

    bestellt: 10.2.12 ---> gebaut: 18.4.12 ---> Übernahme (Dauergrinsen seit): 29.6.12

    Mein Freemont: 140 PS Urban in schwarz mit Sitzheizung, Navi/Alpine-Soundpaket und Notrad, EZ 06/12
  • Hallo zusammen,


    dieses Thema wird nicht einschlafen. Warum auch... Ich habe es gesehen und zum Feedback geschoben wo es hin gehört und dann auch beachtet wird. Das andere ist leider komplett an mir vorbei gegangen. Solche Sachen müssen bitte immer in den Feedback Bereich.


    Und für dieses Thema werde ich versuchen eine Sinnvolle Lösung zu finden. Sobald ich etwas habe, werde ich Euch Informieren.


    Zusammenfassend geht es um:
    a) FAQ Bereich
    b) Wissensdatenbank


    Habe ich's jetzt auch richtig verstanden?


    Gruß
    Hajö :)

  • Aha, wieder was dazu gelernt, obwohl unlogisch. Ich würde mich über Links auf unsere Homepage freuen, weil das ist unbezahlte Werbung.


    Bist du dir da 100%ig sicher? Wir verwenden ja hier im Forum auch Links's. Somit könnten die GELINKTEN jederzeit das Forum verklagen.
    Werde morgen mal unseren Hausanwalt fragen. Kostet mich ja nichts. :D

    Na ja, zum Hintergrund der Problematik guckst Du hier z.B.: http://www.net-and-law.de/de/netlaw/tipps/linkhaftung.php
    Es ist natürlich kein Thema, wenn jemand auf das Forum verlinkt, aber umgedreht könnte dann ein Schuh draus werden, wenn ein User hier einen widerrechtlichen Link auf eine andere entsprechende Seite setzen würde, die nicht verlinkt werden dürfte, weil sie z.B. rassistische Inhalte wiedergibt oder von der man Filme, Musik, etc. downloaden könnte.

  • entsprechende Seite setzen würde, die nicht verlinkt werden dürfte, weil sie z.B. rassistische Inhalte ....

    Aha, also darf ich das Forum nicht mit den Bayernwitzen verlinken, wäre ja sonst RASSISTISCH. OK! :pfeifen:

  • Aha, also darf ich das Forum nicht mit den Bayernwitzen verlinken, wäre ja sonst RASSISTISCH. OK! :pfeifen:

    Aha, jetzt iesset also wieder soweit... Auch in diesem Thread werden wir es also hinbekommen... OK, sei es drum, neue Runde: Um rassistisch wirken zu können, müsste die Page ja zumindest prinzipiell mal von geist- und vernunftbegabten Wesen sprechen... ähem... noch Fragen... :?:
    Ich kenne da nur einen Geist, dem sie ständig unterliegen...fängt mit Himbeer-... oder so an...

  • Da bist mal ein paar Tage nicht da und dann das...Ösis und Preißn rüsten hier auf...da werden wir aber schnell dazwischen funken....

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung
  • Ja, hast natürlich recht, Chefe!


    Ich weiß auch nicht so genau, worauf der Threadersteller eigentlich hinaus will... Wir haben doch schon - eigentlich - alles hier veröffentlicht bzw. verlinkt, oder? Mit Ausnahme von Schaltplänen natürlich, nur wozu? Am CAN-Bus rumbasteln??? GRRRR.....


    Sicher: Etwas mehr Systematik könnte uns allen ganz gut tun, aber so ist es nunmal... Je größer das Forum wird, um so mehr Zeit benötigt man zum Lesen der vergangenen Threads...Lesen bildet aber und warum sollte man hier nicht mal stundenlang recherchieren?


    Wer etwas konkret sucht, kann auch die Suchfunktion verwenden. Ach: Das ist übrigens etwas, was mir in der letzten Zeit häufiger aufgefallen ist: Manche neuen Forum-Mitglieder machen sich nicht mehr so die Mühe, mal gründlich zu recherchieren, ob es die eine oder andere Frage schon gegeben hat und machen stattdessen einen neuen Thread auf - aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

  • Ja, Hajö, ich denke, du hast das genau richtig verstanden. Ich kenne das auch von den Kollegen des RAV4-Forums. Dort sieht es dann so aus:


    http://rav4faq.kerkerinck.de/


    Da steckt aber ne Menge Arbeit drin, den Content aus dem Forum aufzubereiten und in die FAQ zu stellen. Ist ja quasi eine eigene Internetseite. Aber nützlich ist es schon, keine Frage.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • Hallo zusammen,


    also technisch kann ich mir gut vorstellen sowas zu realisieren!


    Aber dann brauche ich Leute, die diesen Bereich mit Infos füttern. Dazu werde ich keine Zeit haben...


    Wer hätte also Lust in einem separaten Team den "Job" zu übernehmen und den Bereich mit zu gestalten? Finde die Idee generell Super und bin offen dafür das auch umzusetzen...!!!


    Jetzt seit ihr am Zug... ;)


    Wenn sich ein paar finden, die das machen würden, machen wir es!


    Gruß
    Hajö :)

  • Wie könnte die Technik für so eine FAQ-Seite aussehen? Könnte man das auf Basis eines CMS machen? Prinzipiell würde ich in so einem Team schon mitmachen, nur mit dem Programmieren in HTML oder sonst was, habe ich nichts am Hut.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!