Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:55

Thule Querträger Wingbar 9585

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir wieder einmal helfen.
Wenn ihr oben genannte Träger habt, um so besser, aber ich denke, mir können auch alle anderen helfen, die Dinge auf ihrem Dach transportieren. Zur Frage:
Thule liefert zur Montage gleich den passenden Drehmomentschlüssel mit, damit man die ganze Geschichte nicht zu fest anballert - nach fest kommt nun mal eben ab!
Der Schlüssel ist auf 2Nm eingestellt, was ja weiß Gott nicht viel ist. Dennoch kann ich nach der Montage beobachten, wie die freemonteigenen Kunststoffteile, die den Übergang von Dach und Reling verkleiden, nun Spalte gebildet haben, weil ganz offensichtlich die linke und rechte Reling durch die Zugbelastung, die vom Träger ausgeht, zueinander gezogen werden. So weit so gut. So weit, so logisch. Die Frage ist: Könnt ihr diese Spalte auch beobachten und muss ich mir darum Sorgen machen? Ich hatte zuerst befürchtet, dass mir die Reling aus dem Dach gerissen wird.

Bin für jede Beruhigung dankbar!! :rolleyes:
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:51

Leider wird überall gespart , so bei Konstruktionswerkstoffen auch (statt Stahl wird Alu, Kunststoff , Magnesium , verwendet so steigt auch die Zahl von empfindliche Schraubverbindungen ( haben auch geringe Zugfestigkeit ) und wenn man festziehen tut wie einer Bulle das führt zum einer Überbeanspruchung und der gewinde ist am A.... Glaube mir das hatt seine Richtigkeit und Passiert nicht der Hersteller überwacht sowas ziemlich streng !!!

Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Oktober 2014, 09:32

Danke für die Antwort, Kelly. Ich sehe das ähnlich. Ich bin bei sicherheitsrelevanten Dingen immer übervorsichtig ^^
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:00

Ich arbeite bei einer Firma der auf Stahlhochbau und Brückenbau , Spezialisten ist (auf der ganzen Welt ) und jeder schraube wird mit Drehmoment (Maschinen festgezogen und vorgespannt ) diser Geräte kosten schon alleine mehrere 10000€ müssen genau und leicht sein :P ich persönlich beschäftige mit Schweißtechnik aber das andere sollte ich auch wissen... ;(

Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:31

Klar, da bist du Fachmann. Ich habe mich auch schon wieder beruhigt. Ich habe heute die Träger noch einmal abgenommen, um zu schauen, wie viel Kraft ich selbst beim Drücken aufwenden muss, um die Spalte entstehen zu lassen. Und siehe da; es war kaum Kraft notwendig. Dabei konnte ich außerdem beobachten, wie das Dachblech sich selbst mitbewegte, bzw. wölbte, als ich an der Reling leicht rüttelte. Die Verbindungen von Reeling und Dach sind also bombenfest. Muss wohl alles so sein... Vielen Dank für deine Antworten.
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:33

Sowas sollte schon hier selbstverständlich sein , wenn man helfen kann gerne !!! Es gibt sachen wovon ich überhaupt keine Ahnung habe aber hier findet sich immer jemanden zum Glück :beifall:

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!