Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

detewald

Freemont-Meister

  • »detewald« ist männlich

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

Wohnort: Berkenbrück

Freemont: Nein

Verbrauch: Spritmonitor.de

- L O S
-
I * *

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2014, 16:29

QR-Code-Sticker führt zur KFZ-Rettungskarte

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Seit Ende 2013 werden PKWs von Mercedes-Benz und Smart mit zwei QR-Code-Aufklebern versehen . Diese Aufkleber lassen sich mit einer beliebigen QR-Code-Reader App am Smartphone auslesen, um eine fahrzeugspezifische Rettungskarte abzurufen. Die nach einem Verkehrsunfall für eine schnellere Bergung von Menschen so wichtigen Aufkleber gibt es nun auch für andere Fahrzeuge.
Die Rettungskarte zeigt für die Rettung relevante Bauteile, wie Airbag, Gurtstraffer, Batterie, Kraftstofftank oder Verstärkungen der Karosserie in einer Fahrzeugskizze. Die Rettungskräfte können dadurch schnell die optimalen Angriffspunkte für Bergungsgeräte wie Rettungsschere oder Spreizer identifizieren.
Der ADAC empfiehlt seinen Mitgliedern, die fahrzeugspezifische Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende anzubringen, bis flächendeckend in ganz Europa eine elektronische Datenübermittlung an die Unfallstelle möglich ist. Entsprechende Rettungskarten sind über die Website des Automobilclubs oder über die Rettungskartensuchmaschine verfügbar.Zusätzlich empfiehlt sich aber ähnlich wie bei Mercedes-Benz und Smart auch die Montage eines QR-Code-Sticker an der Innenseite des Tankdeckels und an der B-Säule der gegenüberliegenden Fahrzeugseite, damit sich die Rettungskarte auch schnell per Smartphone abrufen lässt. Eine zusätzliche Hinweisplakette an der Windschutzscheibe verweist die Rettungskräfte dabei auf die QR-Code-Sticker. Ein entsprechendes QR-Etiketten-Set ist nun für nahezu alle Fahrzeuge über die Herberger GmbH zum Einführungspreis von 5 Euro inklusive Versand verfügbar. Zum Auslesen der Codes eignet sich beispielsweise die Android-App QR Droid oder die iPhone-App QR Code Scanner.

QR-CODE Rettungskarte

Quelle: com-magazin



Freemont Urban 2012 170 PS Bossa Nova White 5-Sitzer

Bestellt: 4. Januar 2012; Abgeholt: 1. Juni 2012; Verkauft 3. September 2018


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diesel-Fan (19.07.2014), djfranky (21.07.2014)

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 140

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 326

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juli 2014, 17:42

Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht, hege aber Zweifel an der praxistauglichkeit. Gehört ein Handy mit QR-Code App zur Standard-Ausrüstung der Feuerwehr? Was ist, wenn an der Unfallstelle keine Netzversorgung mit mindesns 3G zur Verfügung steht?

Das Ganze würde m. E. nur funktionieren, wenn in den Einsatzfahrzeugen ein Rechner mit einer Offline-Fahrzeugdatenbank installiert wäre und die Datenblätter per Funk an ein Handheld-Terminal überträgt.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 6 790

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 509

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juli 2014, 18:28

Ich finde die Idee gut. Habe gleich mal nen Satz bestellt. Man ja trotzdem ein Rettungsdatenblatt im Auto deponieren.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

detewald

Freemont-Meister

  • »detewald« ist männlich

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

Wohnort: Berkenbrück

Freemont: Nein

Verbrauch: Spritmonitor.de

- L O S
-
I * *

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juli 2014, 18:31

Habe meinen Satz auch schon bestellt. Die Rettungskarte in Papierform bleibt trotzdem hinter der Sonnenblende.
Freemont Urban 2012 170 PS Bossa Nova White 5-Sitzer

Bestellt: 4. Januar 2012; Abgeholt: 1. Juni 2012; Verkauft 3. September 2018


FRANK

Freemont-Meister

  • »FRANK« ist männlich

Beiträge: 1 357

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Wohnort: Reinsdorf bei Zwickau (SACHSEN)

Freemont: Ja

- Z
-
F L 3 6 7

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juli 2014, 21:43

Wo erhält man denn die Rettungskarte in Papierform oder war die bei euch mit dabei als ihr euer Fahrzeug erhalten habt ?(
Bestellt am : 05.03.2013 :rolleyes:
Geliefert : 06.09.2013 :anhimmeln: :anhimmeln: :anhimmeln:

Bremsen macht nur die Alufelgen dreckig :!:

detewald

Freemont-Meister

  • »detewald« ist männlich

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

Wohnort: Berkenbrück

Freemont: Nein

Verbrauch: Spritmonitor.de

- L O S
-
I * *

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juli 2014, 21:57

Freemont Urban 2012 170 PS Bossa Nova White 5-Sitzer

Bestellt: 4. Januar 2012; Abgeholt: 1. Juni 2012; Verkauft 3. September 2018


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FRANK (19.07.2014)

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:59

Super idee , aber glaube am Ernstfall wird sowas nicht gesucht (habe Freude bei der Berufsfeuerwehr , und nach ihrem Schilderungen wenn schnell gehen sollte sucht nimanden nach Rettungs-Code , Sondern nach der Hydraulik-Schere !! Aber für sinnvoll halte sowas auch .

Freeheit

Freemont-Professor

  • »Freeheit« ist männlich

Beiträge: 2 397

Registrierungsdatum: 20. Juni 2012

Wohnort: Ludwigsfelde OT Siethen

Freemont: Ja

T F
-
D W * * *

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:35

Ich hab die Rettungskarte an der Sonnenblende Fahrerseite. Wir sofort von außen gesehen, hoffe aber, dass ich sie nie brauche.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Freakazoid

Freemont-Profi

  • »Freakazoid« ist männlich

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 20. September 2013

Wohnort: Berlin / Altlandsberg

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S R B
-
* * * *

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Juli 2014, 11:23

Super idee , aber glaube am Ernstfall wird sowas nicht gesucht (habe Freude bei der Berufsfeuerwehr , und nach ihrem Schilderungen wenn schnell gehen sollte sucht nimanden nach Rettungs-Code , Sondern nach der Hydraulik-Schere !! Aber für sinnvoll halte sowas auch .
Ich habe auch einen guten Freund bei der Berufsfeuerwehr.
Bei älteren Autos schauen Sie nich wirklich nach...weil Sie die Modelle kennen und Sie ziemlich weichen Stahl haben.

Bei neueren Modellen mit Airbags ist der erste Griff direkt an die Sonnenblenden.
Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!
-> Lounge, 2.0 Multijet, AWD, met. Schwarz, Leder Beige, Standheizung,
Parksensorgen vorne, TFL-Hella, Marderabwehr, Dashcam, AHK abnehmbar

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Juli 2014, 20:11

Zitat von »kelly«



Super idee , aber glaube am Ernstfall wird sowas nicht gesucht (habe Freude bei der Berufsfeuerwehr , und nach ihrem Schilderungen wenn schnell gehen sollte sucht nimanden nach Rettungs-Code , Sondern nach der Hydraulik-Schere !! Aber für sinnvoll halte sowas auch .
Ich habe auch einen guten Freund bei der Berufsfeuerwehr.
Bei älteren Autos schauen Sie nich wirklich nach...weil Sie die Modelle kennen und Sie ziemlich weichen Stahl haben.
Bei neueren Modellen mit Airbags ist der erste Griff direkt an die Sonnenblenden
Ist alles Richtig , und auch sinnvoll aber noch recht wenigen benutzen sowas , und was der Rettung-Schere betrifft für den größerer model alle Stählen sind ziemlich weich ... :P


Freakazoid

Freemont-Profi

  • »Freakazoid« ist männlich

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 20. September 2013

Wohnort: Berlin / Altlandsberg

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S R B
-
* * * *

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Juli 2014, 10:33

Was mir so erzählt wird kotzen die teilweise auch mit den großen Scheren bei den gehärteten Stahl der neuen Autos.
Ich habe meinen Zettel drinnen. Das können die 3 Minuten sein die mir mein Leben retten könnten!
Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!
-> Lounge, 2.0 Multijet, AWD, met. Schwarz, Leder Beige, Standheizung,
Parksensorgen vorne, TFL-Hella, Marderabwehr, Dashcam, AHK abnehmbar

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

detewald (22.07.2014)

detewald

Freemont-Meister

  • »detewald« ist männlich

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

Wohnort: Berkenbrück

Freemont: Nein

Verbrauch: Spritmonitor.de

- L O S
-
I * *

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Juli 2014, 13:04

Die CR-Code Sticker sind soeben per Post eingetroffen. Die Montage heute erfolgt heute Abend. Die Rettungskarte in Papierform bleibt aber trotzdem an der Sonnenblende.
Freemont Urban 2012 170 PS Bossa Nova White 5-Sitzer

Bestellt: 4. Januar 2012; Abgeholt: 1. Juni 2012; Verkauft 3. September 2018


Fandy

Freemont-Professor

  • »Fandy« ist männlich

Beiträge: 1 851

Registrierungsdatum: 11. Juli 2012

Wohnort: Radeburg

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

M E I
-
F A * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Juli 2014, 13:23

Hallo, Dete. Hab die Rettungskarte jetzt auch vorne an der Sonnenblende dran, Danke!
Das Besondere am Freemont sind eigentlich die Menschen, die mit ihm reisen!

1. Freemont 2.0, 140 PS, Handschalter, Bossa Nova Weiß, 7-Sitzer, 2.4.2012


2. Freemont, My Freemont, 140 PS, Handschalter, Maestro Grau Metallic, 7-Sitzer, 31.3.2016

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 6 790

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 509

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:02

Hier sind auch die Sticker heute angekommen. Einwandfreie Qualität, der QR-Code führt direkt zur richtigen Rettungskarte, wie man sich das vorstellt.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

detewald

Freemont-Meister

  • »detewald« ist männlich

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

Wohnort: Berkenbrück

Freemont: Nein

Verbrauch: Spritmonitor.de

- L O S
-
I * *

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. August 2014, 14:03

Die Rescue Card Sticker sind alle dran. Heute mal ein paar Fotos gemacht.
»detewald« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rescue Card Frontscheibe.jpg
  • Rescue Card B-Säule Beifahrerseite.jpg
  • Rescue Card Tankdeckel 1.jpg
  • Rescue Card Tankdeckel 2.jpg
Freemont Urban 2012 170 PS Bossa Nova White 5-Sitzer

Bestellt: 4. Januar 2012; Abgeholt: 1. Juni 2012; Verkauft 3. September 2018


detewald

Freemont-Meister

  • »detewald« ist männlich

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

Wohnort: Berkenbrück

Freemont: Nein

Verbrauch: Spritmonitor.de

- L O S
-
I * *

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. August 2014, 14:06

Da der originale "Diesel only" Aufkleber im Weg ist, wurde er entfernt und durch einen anderen ersetzt.
»detewald« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diesel only  vorher.jpg
  • Diesel only  nachher.jpg
  • Rescue Card Tankdeckel 2.jpg
Freemont Urban 2012 170 PS Bossa Nova White 5-Sitzer

Bestellt: 4. Januar 2012; Abgeholt: 1. Juni 2012; Verkauft 3. September 2018


97weekend

Freemont-Profi

  • »97weekend« ist männlich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: Lützelbach

Freemont: Ja

* * *
-
* * * *

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. August 2014, 22:03

Habe die Aufkleber eben auch bestellt, Papierform bleibt und er der Sonnenblende.
Bin selber bei der Feuerwehr und finde das sehr sinnvoll.
Gruß aus dem Odenwald
97weekend

Freemonteur

Freemont-Schrauber

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Mai 2015, 12:23

Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
Bestellt am 07.07.2012
Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 6 790

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 509

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:51

Die Rettungskarte kriegt man auch bei Fiat oder dem ADAC kostenlos. Die Aufkleber nicht.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!