Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

ElCattivo

Freemont-Fan

  • »ElCattivo« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 17. April 2013

Wohnort: Wiesbaden

Freemont: Ja

W I
-
S * * * *

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:13

Meine Einschätzung nach drei Wochen Freemont

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Seit knapp drei Wochen fahre ich nun meinen Monti und ich denke, es ist jetzt Zeit für ein erstes Fazit.

Abgeholt habe ich Monti am 26.04.2013 in Rosenheim. Von dort ging es nach Hause (Wiesbaden) und ein paar Tage später stand eine Woche Urlaub an der Nordsee an. Wenn das kein guter Masterplan war. Somit war ich in kurzer Zeit schon knapp 2.700km unterwegs. Das Wichtigste nun gleich vorweg: Mein Dauergrinsen, dass ich direkt bei Abholung aufgesetzt habe hat sich noch immer nicht gelegt :thumbsup:

Die Fahrten waren bisher absolut problemlos und ich kann sagen, dass mein Monti tatsächlich meine Erwartungen übertroffen hat. Vor meinem Kauf habe ich das gleiche Modell zweimal Probe gefahren (170PS AWD Automatik Lounge) und meine damaligen Kritikpunkte waren:

1) Schlecht reagierende Automatik und dadurch sehr träges Anfahrverhalten und ruckelige Gangwechsel
2) Sehr instabil wirkender Dachhimmel
3) Schlechte Rundumsicht

Diese Punkte hatte ich direkt beim Abholen noch im Hinterkopf aber die vielen positiven Berichte insbesondere hier im Forum haben mich davon überzeugt, ihm eine Chance zu geben ;)

Scheinbar hatte der Vorführwagen tatsächlich ein paar seltsame Macken. Mein Monti hat insbesondere was die Automatik angeht ein völlig anderes Fahrverhalten. Er ist bei weitem nicht so träge wie der Vorführer und ich empfinde den Motor und das Getriebe als sehr gut abgestimmt. Die Gangwechsel sind nahezu Ruckelfrei und die Laufkultur finde ich absolut angemessen. Da hatte ich tatsächlich wesentlich höhere Fahrgeräusche erwartet.
Was den Dachhimmel angeht kann ich keinen wirklichen Vergleich anstellen. Da mein Fahrzeug ein Schiebedach hat, wirkt der Dachhimmel wesentlich stabiler. Da wackelt nix und das Ganze sieht auch noch gut aus.
Lediglich die Rundumsicht ist natürlich bei meinem Monti genau so gut oder genau so schlecht wie beim Vorführer. Allerdings gewöhnt man sich doch sehr schnell daran. Fürs rückwärts Fahren hats schließlich eine sehr gute Kamera, die Breite lässt sich auch wegen der großen Spiegel sehr gut einschätzen und nach Vorne ist das für mich zumindest sehr gewöhnungsbedürftig aber durch die kantige Front weiß man eigentlich genau, wo das Auto anfängt.

Vom Fahrkomfort bin ich wirklich begeistert, es lässt sich hervorragend über Autobahnen und Landstraßen cruisen und auch der Verbrauch ist bisher absolut in Ordnung. Rechnerisch habe ich bis jetzt im Schnitt 8,1l/100km verbraucht. Was mir weiterhin noch positiv aufgefallen ist: Im Forum wurde viel über die zu schwachen Scheinwerfer berichtet. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle kein Xenon und somit kann ich nur aus der "Glühbirnen-Sicht berichten": Ich finde die Scheinwerfer weder besser aber auch keinesfalls schlechter als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin.

Die Multimediaausstattung finde ich ebenfalls sehr gut. Der Klang ist hervorragend, die Bedienung incl. Navi und Telefon sind recht gut und intuitiv gelöst und auch die Spracherkennung wird immer mehr zu meiner Freundin... wobei sie schon ab und zu noch ein wenig herumzickt.. aber so sind die Frauen ja... :D Außerdem finde ich die Beleuchtung im Nachtmodus absolut gelungen.

Einige Dinge gibt es natürlich trotzdem, die man meiner Meinung nach etwas besser hätte lösen können, wobei das wirklich Jammern auf hohem Niveau ist. Trotzdem möchte ich die hier natürlich nennen (die Reihenfolge ist zufällig):

Scheibenwischer
Die regulären Scheibenwischer sind gerade bei starkem Regen auf der Autobahn doch ziemlich überfordert. Natürlich reicht es, um sicher zu fahren aber andere Wischer sind wahrscheinlich doch besser. Sobald diese hier irgendwann mal verbraucht sind, versuche ich es mal mit Aeros. Weiterhin fände ich einen Regensensor prima, aber man kann ja nicht alles haben.

Multimedia
Ein wenig schade finde ich, dass die Tags von MP3-Dateien nicht richtig zuverlässig gelesen werden. Interpreten werden erkannt, als Titel wird allerdings der Dateiname angezeigt und auch auch Tracknummern erkennt das System nicht. Wenn man es weiß kann man sehr gut damit umgehen aber es wäre kein Hexenwerk, dies einfach richtig in die Software zu implementieren

Tagfahrlicht
Es ist zwar nicht zwingend notwendig aber ich hätte mich über eine entsprechende Option gefreut.

Einparkhilfe vorne
Wieso diese nicht ab Werk bestellbar ist versteht wahrscheinlich niemand. Allerdings lässt sie sich ja recht günstig nachrüsten. Das geschieht bei mir in den nächsten Tagen und dann ist der Punkt für mich abgehakt

Handschuhfach
Dies hätte ein wenig größer ausfallen können. Aber es gibt ja genügend andere Ablagen

Trotz der hier zuletzt aufgeführten Punkte bin ich absolut begeistert vom Monti und bin fest davon überzeugt, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben.

Viele Grüße,
Steffen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

97weekend (15.05.2013)

CHRISS-74

Freemont-Fahrer

  • »CHRISS-74« ist männlich

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Waiblingen

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

- W N
-
F E * *

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:18

Mein Dauergrinsen, dass ich direkt bei Abholung aufgesetzt habe hat sich noch immer nicht gelegt


Mir geht das genauso wie dir, das Grinsen geht bei mir auch noch nicht weg :D :thumbsup:
Lounge, 170 PS Diesel, Automatik, AWD, weiß, schwarzes Leder, Aero Twin Scheibenwischer
Einstiegsleisten und Schutzleiste am Kofferraum in matt Schwarz, Ralleystreifen in Matt-Schwarz
Winterräder: 17" Alutec Graphit mit Hankook W310
schon geplant: Tagfahrlicht

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ElCattivo (15.05.2013), 97weekend (15.05.2013)

wwwest

Freemont-Meister

  • »wwwest« ist männlich

Beiträge: 1 596

Registrierungsdatum: 6. Februar 2012

Wohnort: Westheim/Pfalz

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

- G E R
-
M A N Y

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:36

Sehr schöner Bericht, dem ich absolut zustimmen kann. :thumbsup:

Tapatalk mit Sony Xperia S
bestellt: 10.2.12 ---> gebaut: 18.4.12 ---> Übernahme (Dauergrinsen seit): 29.6.12

Dragon

Freemont-Profi

  • »Dragon« ist männlich

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 12. April 2013

Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Freemont: Nein

Danksagungen: 134

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:13

so als wartender mit Status 16 bin ich ja vom Grinsen noch weit entfernt. Da freut man sich für Euch - aber da wird man ja noch deprimierter.

97weekend

Freemont-Profi

  • »97weekend« ist männlich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: Lützelbach

Freemont: Ja

* * *
-
* * * *

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:33

Hallo ElCattivo,
sehr ausführlicher Bericht, habe meinen jetzt ca. 4 Monate und in etwa 7000km zurückgelegt!
Kann dir nur beipflichten der Monti fährt sich sehr Souverän, es macht Spaß damit zu fahren, klar Scheibenwischer könnten besser sein aber sind wir doch mal ehrlich, für den Preis ist das schon jede Menge Auto.

Und nicht zu vergessen das Auto fällt auf.

.... und wir grinzen weiter :D !

Gruß aus dem Odenwald
97weekend
Gruß aus dem Odenwald
97weekend

Smart

Freemont-Professor

  • »Smart« ist männlich

Beiträge: 2 015

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Fürth Herboldshof

Freemont: Ja

Danksagungen: 125

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:43

Muß meinen Vorschreibern recht geben und mitgrinsen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!