Kaufberatung (Neuling)

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Feiertag?
  • Mein Gott, guck halt selbst nach, das Internet ist voll von Angeboten! Oder sollen sich die Forumsmitglieder das Wochenende um die Ohren schlagen damit Du ein Auto findest?? :cursing:

    Sorry, ich vergas, dass ich bereits die bekannten Medien (mobile, autoscout, kfz.de, ebay-kleinanzeigen, autouncle) durchforstet
    und leider nichts passendes gefunden. Eventuell hat die Community noch den ein oder anderen Geheimtip, so ist meine Anfrage zu
    verstehen.


    P.S. Ich habe bisher immer nur von Privat gekauft, wie stellt sich das bei einem Händler oder einem richtigen Autohaus dar, lassen die
    mit dem Preis auch mit sich handeln oder ist dort der Ausstellungspreis erfahrungsgemäß auch das, was der Händler dann bekommt?

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Sorry, aber wieviel Lebenserfahrung hast Du denn eigentlich? Jeder lässt mit sich handeln, jeder will ja verkaufen! Sollen wir jetzt hier ein Seminar für Lebenshilfe aufmachen?

    Mein Freemont: Freemont Lounge 5-Sitzer, weiß, Schiebedach, V6 Pentastar Motor
  • Wenn du neue Freemont mit Tageszulassung möchtes helfe dir gerne kein Problem (steht hier ca 10Stück) melde dich dann einfach!

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Er hat leider nur ein begrenztes Limit zur Verfügung, daß ist, denke ich, der Knackpunkt.

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Meine habe ich abgegeben mit 122,000km etwas über 3 Jahr alt und habe bekommen 14500€ (war Handschalter 170PS) also billig sind sie wohl auch nicht!

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Und was noch interessant war das meine Alte Freemont wurde schon am nächste Tag zugelassen und abgeholt :beifall:

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Ja der Dodge Journey wurde bis 2011 gebaut danach umgetauft auf Fiat Freemont bisl.modifiziert nur.

    9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
    Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)


    Mein Freemont: Unser Freemont KEH-Xl 170.Die 170 PS waren es mal beim Kauf.Nun 204 Ps und über 400 Nm. Diesel und Schalter,schwarze Lederausstattung und 19 Zoll Baujahr 2011 Abnehmbare SK.AHK fürn Wohnwagen aufgelastet auf 2470Kg. Sonderanbauten Schmutzfänger die was bringen!!!Licht HI Birnen N.B Gen.2 [b]Nach 6 Jahren voller Zufriedenheit 2019 verkauft.[/b]
  • Wenn der Journey bis 2011 gebaut wurde und der im KLICK 2013 zugelassen wurde, stand der aber schön lange rum.
    Was mich stutzig macht: 170 PS Ausführung ist beim Free ein Diesel. Wer baut denn Diesel auf Gas um? Unwirtschaftlich.

  • Nein, das ist kein Diesel, sondern der seltene 4-Zylinder Benziner mit 2,4l Hubraum und 170 PS. Zieht angeblich keinen Hering vom Teller und säuft, aber mit Autogas sollte das verschmerzbar sein. Und da es tatsächlich ein Dodge Journey ist, muss es sich um ein Import-Fahrzeug handeln. Der Journey läuft ja weiterhin vom Band und wurde zwischen 2011 und 2015 lediglich für den europäischen und andere Märkte als im Prinzip baugleicher Fiat Freemont produziert (Ausnahme: den Journey gibt es nicht mit dem Fiat Dieselmotor).
    Dieser hier wäre also keine schlechte Wahl, weil es die zweite Generation nach dem Facelift ist.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Nein, das ist kein Diesel, sondern der seltene 4-Zylinder Benziner mit 2,4l Hubraum und 170 PS. Zieht angeblich keinen Hering vom Teller und säuft, aber mit Autogas sollte das verschmerzbar sein. Und da es tatsächlich ein Dodge Journey ist, muss es sich um ein Import-Fahrzeug handeln. Der Journey läuft ja weiterhin vom Band und wurde zwischen 2011 und 2015 lediglich für den europäischen und andere Märkte als im Prinzip baugleicher Fiat Freemont produziert (Ausnahme: den Journey gibt es nicht mit dem Fiat Dieselmotor).
    Dieser hier wäre also keine schlechte Wahl, weil es die zweite Generation nach dem Facelift ist.

    Danke für die Aufklärung. Das erklärt auch das Interieur, welches dem im Fiat ziemlich ähnelt.
    Was hätte der für Nachteile gegenüber dem Fiat Freemont? Und was schluckt der Benziner, wenn du
    Sagst er säuft, so ungefähr?

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Vielleicht auch nicht ganz uninteressant: wie arbeitet das Automatikgetriebe? Ist es das Gleiche wie beim Freemont?

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Ich bin ja auch seit 1,5 Wochen "Gaser" und grundhaft ganz angetan.
    Du solltest aber unbedingt eine Probefahrt machen, ob Dir die Fahrzeugcharakteristik und die Motor-/Antriebscharakteristik zusagt.
    Du hast zwar 170 PS aber dafür auch "einen Hobel" (schwer, Automatik, Windwiderstand). Also einen "UmdieEckenFlitzer" erwirbst Du nicht.


    Ich habe nun die Erfahrung gemacht auf 2000km vergleichbares Fahrprofil, dass bei mir der 8Zylinder-Gasbetrieb etwas günstiger ist als der frühere 170PS-Dieselantrieb. Wenn man den Ventilschutz mit einrechnet wird's aufs Gleiche hinauslaufen. Somit würde ich mal unterstellen, dass der reine Fahrbetrieb bei dem Angebot günstiger als die Dieselvariante ist. Wie es bei Steuer/Versicherung ausschaut weiß ich nicht. Gibt's bei der Journey-Variante auch Inspektionsintervalle von 30.000km?
    Also eine durchaus interessante Variante haste da ausgegraben, vor allem für denjenigen, der ökonomisch denken muss.
    Ich würde eine Reise nach Schwerin riskieren und ansehen.



    Das angebotene Fahrzeug schaut sehr gepflegt aus - bitte frage nach der Abgasnorm nach und den CO2-Werten. Beim unbedingt erforderlichen Abgasgutachten (wurde beim Einbau der Gasanlage fällig) müßte ein ca. 10% niedrigerer Wert für die Zulassungspapiere drinstehen als beim regulären Motor. Das macht ein paar Euro weniger bei der Steuer. Außerdem habe ich ein paar Euro Rabatt bei meiner Versicherung (Württembergische) erhalten wegen Gasantrieb.


    PS: Reifenzustand? Ist ja kein AWD. Evtl. Zweitsatz aushandeln wegen Winter.

    Mein Freemont: 3 1/2 Jahre Freemont. Jetzt ein Schwestermodell.
  • Alles gut! Nur leider geht in live die Farbe gar nicht! ;(

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.

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