Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Sunco

Mitglied

  • »Sunco« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2015

Wohnort: Amberg

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juli 2015, 11:59

Fragen eines Freemont Neulings

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Freemont Freunde,

da ich nun meinen Freemont seid ca. einem Monat fahre habe ich schon ein paar verschiedene Fragen rund um das Auto daher stelle ich diese bewust in die Abteilung "Allgemein". Ich hoffe Ihr als erfahrene Freemont Fahrer könnt mir die ein oder andere Frage beantworten.

1. Mir ist als leidenschaflicher Musikhörer aufgefallen, dass beim Hören über Bluetooths (I-Phone6 --> Uconnect) keine Musikinformationen an das Uconnect übertragen werden, ich meine damit es werden keine Informationen wie Titelname, Artist, Ordnerstruktur, Playlisten usw. am Display des Uconnects angezeigt. Es zeigt mir nur den Namen meines IPhones im Display an. Das Hören und vor und zurückschalten von Titeln funktioniert schon aber sobald ich die Playliste wechseln möchte oder ein bestimmtes Lied suche, muss ich mein IPhone aus der Tasche holen und dort die gewünschte Aktion ausführen. Die Vorteile von Bluetooth sind damit hinfällig, mein 4Jahre altes Kenwoodradio im alten Auto konnte das sogar. Ist das bei Euch auch so oder mache ich etwas falsch? Stecke ich das IPhone an das USB Kabel (was ich nicht möchte), funktioniert alles super und ich bekomme auch alle Informationen und Zugriffe über das Uconnect. (Mein IPhone wie auch mein Freemont befinden sich auf dem Neusten Softwarestand)



2. Was macht eigentlich diese Gracenote Einstellung unter den Audioeinstellungen? Ich merke keine Veränderung egal ob ich diese Funktion ein oder ausschalte.

3. Kann man die Stimme der Navigatoins-Dame bzw. der Sprchsteuerung seperat lauter machen, ich verstehe kein Wort wenn das Auto läuft.

4. Kann man den Beifahrersitz in der Höhe verstellen? konnte nichts finden?

5. Ist das normal das der Moni wenn ich Gas gebe erst nach ner gefühlten Stunde vom Fleck kommt (sehr nervig wen zügiges Einfahren in fließenden Verkehr notwendig ist). Kann man da die Rektionszeiten von Getriebe oder ? verbessern?


Danke für Eure Antworten ich bin echt etwas ratlos was diese Themen angeht, selbst der Fiat Händler konnt mir nicht weiterhelfen!

Freemont Black Code, 4x4 Automatik 2.0 170PS, Maestro Grau, Full House, DVD-Paket, AHK

Moby Dick

Mitglied

  • »Moby Dick« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juli 2015, 12:08

Hallo.
Zum 1. Punkt. Ich habe nur einen Urban mit 8.4" Display ohne Navi. Dort ist es genauso üblich wie du es beschrieben hast daher denke Ich normal.
Zum 2. u 3. Punkt. Kann Ich Dir leider nichts sagen. :pinch:
Zum 4. Punkt. Höhenverstellung ist mir nicht bekannt. Lediglich Vor- und Zurück und die Lehne.
Zum 5. Punkt. Die Automatik und Ihre Launigkeit ist ein Leidiges Thema. Ich denke viele hier haben mit neuer Software oder geänderter Fahrweise viel am "Lahmen" verhalten der Automatik geändert. Jedoch kann Ich das nicht direkt beurteilen da Ich meinen Freemont Handschalte.

Liebe Grüße!

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juli 2015, 12:14

1. Mir ist als leidenschaflicher Musikhörer aufgefallen, dass beim Hören über Bluetooths (I-Phone6 --> Uconnect) keine Musikinformationen an das Uconnect übertragen werden, ich meine damit es werden keine Informationen wie Titelname, Artist, Ordnerstruktur, Playlisten usw. am Display des Uconnects angezeigt. Es zeigt mir nur den Namen meines IPhones im Display an. Das Hören und vor und zurückschalten von Titeln funktioniert schon aber sobald ich die Playliste wechseln möchte oder ein bestimmtes Lied suche, muss ich mein IPhone aus der Tasche holen und dort die gewünschte Aktion ausführen. Die Vorteile von Bluetooth sind damit hinfällig, mein 4Jahre altes Kenwoodradio im alten Auto konnte das sogar. Ist das bei Euch auch so oder mache ich etwas falsch? Stecke ich das IPhone an das USB Kabel (was ich nicht möchte), funktioniert alles super und ich bekomme auch alle Informationen und Zugriffe über das Uconnect. (Mein IPhone wie auch mein Freemont befinden sich auf dem Neusten Softwarestand)

Das "alte" uConnect im Freemont nutzt für Bluetooth nur ein einfaches Headset-Protokoll. Eine Übertragung der Musik-Titel ist damit leider nicht möglich.

2. Was macht eigentlich diese Gracenote Einstellung unter den Audioeinstellungen? Ich merke keine Veränderung egal ob ich diese Funktion ein oder ausschalte.

Wenn du Gracenote aktivierst, zeigt dir das uConnect ein Album-Cover aus der eingebauten Gracenote-Datenbank. Das geht aber auch nur über USB und SD-Karte. Die Songs müssen auch sauber getagged sein, damit die Bilder den Titeln zugeordnet werden können.


3. Kann man die Stimme der Navigatoins-Dame bzw. der Sprchsteuerung seperat lauter machen, ich verstehe kein Wort wenn das Auto läuft.

ja, das geht. Einfach während einer Ansage die Lautstärke hoch drehen. Das uConnect speichert die Einstelung dann separat für die Ansagen ab.

4. Kann man den Beifahrersitz in der Höhe verstellen? konnte nichts finden?

Nein, der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar.


5. Ist das normal das der Moni wenn ich Gas gebe erst nach ner gefühlten Stunde vom Fleck kommt (sehr nervig wen zügiges Einfahren in fließenden Verkehr notwendig ist). Kann man da die Rektionszeiten von Getriebe oder ? verbessern?

Vermutlich nicht, ich habe aber nie einen Automatik besessen. Dazu kann ich nichts sagen.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Sunco

Mitglied

  • »Sunco« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2015

Wohnort: Amberg

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juli 2015, 12:27

Vielen Danke für Eure Antworten,

ab wann gibt es das neue Uconnect, mein Monti ist Bj.: 12/2014?
Kann man das alte Uconnect nicht einfach updaten, ist doch nur ne Software Sache oder?
Freemont Black Code, 4x4 Automatik 2.0 170PS, Maestro Grau, Full House, DVD-Paket, AHK

Major

Freemont-Profi

  • »Major« ist männlich

Beiträge: 489

Registrierungsdatum: 9. Juni 2015

Wohnort: Heilbronn

Freemont: Ja

- H N
-
H S 7 2

Danksagungen: 86

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juli 2015, 12:29

Als ebensolcher Freemont-Neuling kann ich nur zu "Gracenote" und der "Gasanahme-Gedenksekunde" was sagen.

Also Gracenote (wenn um die Album-Cover geht) funktioniert hervorragend, auch wenn ich das nur für nen optischen Gag halte. Was ich ebenfalls "mies" finde ist die Gasanahme beim Automatik, selbst bei "Normalstart" an der Ampel dauert das ne gefühlte Ewigkeit bis der Dicke die Pedalstellung in Vortrieb umsetzt. Ich habe was von "einstellbarem Gaspedal" gelesen .....
Live´s too short for ugly, little cars :evil:

swr

Freemont-Fan

  • »swr« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. Juli 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juli 2015, 12:43

u/connect

Unter dem Link https://www.driveuconnect.com/software-update/ findest Du verfügbare Updates für Dein u/connect, sonst macht das sicher auch der Freundliche gerne.
Es gibt kein neueres u/connect für den Freemont, in den aktuellen Dodge Modellen ist eine neuere Version enthalten - vielleicht in einem Freemont Facelift (falls noch eins kommt)
Fiat Freemont Lounge, Automatik, AWD, Modell 2014, Schwarz (Tenore), helles Leder, Glasdach, Deluxe Alarm, DVD Video Paket

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 026

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juli 2015, 12:53

Ja, der Kommentar von Toy4ever bezüglich "altem Uconnect" ist etwas missverständlich. Gemeint ist die Uconnect-Version, die im Freemont verbaut ist. Es gibt also keine "neue" im Freemont. Verwendet wird übrigens ein "echtes" Bluetooth Audio-Protokoll (sonst wäre der Sound ja nicht zu gebrauchen), nur Titelinformationen oder Steuerung gibt's wie gesagt trotzdem nicht. Du könntest Siri zum Auswählen einer bestimmten Musik verwenden, allerdings müsstest du dann entweder den Home-Button drücken oder das iPhone per USB anschließen, damit die "Hey Siri"-Ansprache ohne Knopfdrücken funktioniert.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juli 2015, 13:48

Verwendet wird übrigens ein "echtes" Bluetooth Audio-Protokoll (sonst wäre der Sound ja nicht zu gebrauchen), nur Titelinformationen oder Steuerung gibt's wie gesagt trotzdem nicht

Das uConnect im Freemont gaukelt dem iPhone wirklich vor, es wäre ein Bluetooth-Kopfhörer. Darum überträgt das iPhone auch keine Titel-Informationen, sondern spielt nur die Musik ab, da das einem Kopfhörer so ziemlich an den Ohrmuscheln vorbeigeht. Richtiges Audio-Streaming per Bluetooth gibt es erst gibt es erst im uConnect 2014+, nicht im Freemont.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Black Perl

Freemont-Fan

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Putzbrunn

Freemont: Ja

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juli 2015, 15:52

Das mit der verzögerten Gasannahme bei Automatik - ist normal zumindest bei Dodge -
Beim Dodge Charger - BJ 2007 war es extrem - gefühlt doppelt so lange wie beim Freemont - dafür kam aber dann aber auch die 10fache Beschleunigung...

Sunco

Mitglied

  • »Sunco« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2015

Wohnort: Amberg

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Juli 2015, 17:06

Ja stimmt das mit dem Gaspedal habe ich auch gelesen auf italo Welt siehe link:
http://www.italo-welt.de/Fiat-Freemont-M…mentoptimierung

Wäre interessant ob dadurch die extreme Verzögerungszeit kürzer wird.
Vielleicht hat ja jemand solch ein Modul schon im Einsatz und kann dazu seine Erfahrungen berichten.

Also das mit den nicht übertragenen Informationen ist wirklich sehr bedauerlich und wirklich nicht mehr Sand der Technik, ich verstehe nicht warum man dieses Problem nicht mit einem Update lösen kann, ist doch nur eine einfache Änderung der Software, ich glaube ich frage mal bei Fiat direkt nach.

Ich habe da noch eine Frage an Euch, wie kann ich eine zufällige Wiedergabe am Uconnect einschalten wenn ich z.b. Wieder mein IPhone per usb Anhänge? Am Display kann ich nur Random oder Wiederholung auswählen aber kein shuffle oder ähnliches!

Nochmal Danke für eure schnellen Beiträge
Freemont Black Code, 4x4 Automatik 2.0 170PS, Maestro Grau, Full House, DVD-Paket, AHK


Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 026

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juli 2015, 17:10

Bis heute dachte ich, random und Shuffle wären das selbe.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Sunco

Mitglied

  • »Sunco« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2015

Wohnort: Amberg

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Juli 2015, 21:30

Ist ja auch so, aber eine zufällige Wiedergabe findet bei mir nicht statt sobald ich Random drücke, vielleicht liegt es am iPhone.
Freemont Black Code, 4x4 Automatik 2.0 170PS, Maestro Grau, Full House, DVD-Paket, AHK

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!