Forumsetikette ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an Alle, Hallo Diesel,


    in dem Thread "Alles so ruhig hier" wurde nach einigen Posts etwas kontrovers zwischen Lana und Freakazoid "diskutiert".
    Wer in letzter Zeit im Forum mitgelesen hat wird vermutlich feststellen, dass die ausgetauschten "Argumente" gar nicht so von der Hand zu weisen sind.
    Warum das so ist, liegt wohl in der Natur des Menschen. Wir wollen eben "besser" sein, "Recht" haben und "Ernst" genommen werden.
    Und wenn das nicht funktioniert, reagieren wir: einige ziehen sich zurück, andere brausen auf, wenige bleiben cool.
    Und wenn dann ein Stichelnder und ein Aufbrausender zusammen kommen, dann wird's schon mal heftiger.
    Solange das aber oberhalb der Gürtellinie passiert, sollte man ein solches Verhalten dulden, speziell wenn es in einem separaten Thread passiert, wo kein anderes Thema kaputt gemacht wird.
    Wie ich schon schrieb, dieses Thema köchelt ja schon länger und vielleicht ist eine solche Diskussion einfach fällig.
    Zu wünschen wäre allerdings, dass sich unsere Forenmitglieder konstruktiv und einsichtig verhalten und nicht Bundestag spielen. Und wie gesagt, oberhalb der Gürtellinie bleiben.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich von meiner Seite kann sagen, das ich momentan einfach nur lieber mitlese.
    Hin und wieder kann ich was zu einer Lösung beitragen, aber meistens habe ich einfach die Erfahrung noch nicht.
    Ich finde okay, wie es hier im Forum ist und fühle mich immer unterstützt wenn ich es mal brauche.

    Mein Freemont: Fiat Freemont 2.0 D JC; 170PS; Blau Metallic; 7 Sitze; 8,4" UConnect; 17 Alufelgen;
  • Es gibt drei Gründe, warum man dabei ist:
    1. man benutzt das Forum zur allgemeinen Kommunikation, eher Freemont unabhängig
    2. man will sich über den Freemont austauschen, auch wenn man gerade kein dringendes Problem hat
    3. man hat ein Problem und will Hilfe


    "Alte", die ihren Freemont abgegeben haben und zu den Gruppen 2 und 3 gehörten, fallen aus.
    "Alte", die zur Gruppe 2 gehören, haben ein nachlassendes Interesse, irgendwann ist alles schon mal gesagt.
    Tja, und in der Gruppe 1 wird halt viel blabla geredet. Und wenn das persönlich wird, unter die Gürtellinie geht oder sonst wie aus dem Ruder läuft, dann sucht man sich was anderes und bleibt weg.
    Ich nehme an das meinst Du ?

  • @ Tommy du hast wider mal mit deine Meinung voll rech !! Ich wollte diesem forum vor einiger Zeit verlassen wegen Meinungsverschiedenheit mit jemandem (ich habe schon Freemont gefahren wo noch nicht mal von diesem forum was gehört hatte ) fahre ziemlich viel (2 Jahre 80Tkm ) dadurch vielleicht bin etwas voraus mit meiner Erfahrungen ) das sehen einige hier anderes ?! Trotzdem gibt es hier sehr viele super Leute und besonders dank an den beiden Moderatoren (Diesel und Semmel) weiter so !!!

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Ich habe mich am Anfang auch schwer getan mit diversen Antworten oder Zurechtweisungen, aber da das meist nur wenige, einzelne Personen waren, habe ich deren Eintragungen fortan ignoriert und bemühe mich nun auf mein Geschreibsel zu achten, damit ich niemanden auf den Schlips trete. Manchmal lese ich hier einfach nur noch mit. Natürlich bleibe ich dem Forum treu, bis es das Auto oder mich nicht mehr gibt. :D

  • Ich finde es gut, dass es noch mal einen Thread zu dem Thema gibt. Wenn er bis Dienstag noch offen ist, werde ich dann mal was dazu sagen. Gesprächsbedarf gibt es m. E. reichlich. Bis dahin genieße ich erst noch meine letzten Urlaubstage.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • Nache dem Motto "gefällt mir" hab ich mich einfach nur bei einigen Einträgen bedankt ohne weiter zu thematisieren. Grund sätzlich finde ich diesen Tread aber gut, musste mal angesprochen werden :thumbup:

    Alkohol macht dumm und gleichgültig.............kapier ich nicht, is mir aber auch egal :pfeifen:



    Herzliche Grüße aus dem Bamberger Land


    Jürgen


    Fiat Freemont Lounge, 2,0 Multijet, Automatik, schwarz
    Fiat 500C, schwarz

    Mein Freemont: 2,0 Multijet 170PS, Lounge-Ausstattung mit Automatik in schwarz, Chrom-Spiegel-Kappen!
  • ich halte es mittlerweile mit Jürgen.
    Ne Hasskappe bekomme ich allerdings, wenn ich mir mein "Abstimmungsverhalten" o.ä. vorwerfen lassen muss/soll - es also ins persönliche abdriftet. Möglichst noch von Leuten, denen sich die Sinnhaftigkeit des einen oder anderen Eintrags zuweilen völlig entzieht. Dann sagt/schreibt man halt nix mehr und denkt sich sein Teil.
    Von etlichen anderen Forumsmitgliedern weiss ich allerdings auch, dass sie hier nichts mehr schreiben, weil ihnen zuweilen der Umgangston arg missfällt.


    Hier wird ab und an einiges an verbalem Müll von sich gegeben, aber das gehört auch zu einem funktionierenden Forum. Political Correctness is out-of-date. jm2c


    Und keine Namen!

    Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (immer noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
    Voll Leder, fast Vollausstattung (aber nur fast...:/).

    Einmal editiert, zuletzt von Lorax ()

  • Ich lese immer "Umgangston " und "verbale Ausrutscher"
    Das, was unter die Gürtellinie geht, streichen die Mods sowie, und der Rest ist besser, als manche Stammtischreden. Dass sich manche auf den Schlips getreten fühlen, wenn was widerlegt wird, oder unglaubwürdig klingt, ist ja von manchen Schreibern auch so gewollt.
    Und dass sich viele zurückziehen, liegt sicher nicht am "rauhen" Umgangston, sondern doch eher an den spannenden Inhalten der Beiträge.

  • 1/3 Müll und 1/3 Postings, die mit dem Urthema des Forums (hier: FIAT Freemont Forum) nur sehr am Rande zu tun haben, aber auf die eine oder andere Art "halt dazugehören" (Geburtstagsgrüsse & sonstige Gratulationen, Anlässe/Ereignisse, Nachrichten, etc.). Ohne dieses Drittel isses fad (imho).


    Das letzte Drittel bezieht sich dann auf Inhalte des Forums, die zum Urthema gehören. Und davon wiederum sind ca. 16 - 19% Doppelpostings (Ich erinneren hier nur an den Suchbegriff "Winterreifen" mit > 600 Ergebnissen) der einen oder anderen Form (falscher Thread, Unwissenheit, teilweise auch wissentlich/gewollt, usw.) Das ist allgemeine Statistik (Wöhe, Allg. BWL, Grundstudium).


    Aus meiner Erfahrung als Langjähriger Forenadministrator (fast 8 Jahre) und Forenmoderator (bei einem Forum seit 2001 bis heute, die anderen so zwischen 3 - 11 Jahre) bin ich eigentlich davon ausgegangen, die allermeisten "Foren-Typen" zu kennen, aber in diesem hier bin ich stellenweise auf wirkliches "Neuland" gestossen (wie Angie, aber die sitzt es aus).


    Mit ein wenig Überlegung kann man Fragen und Antworten auch so formulieren, dass diese Anderen nicht gleich als Steilvorlage dienen (sofern überhaupt gewollt). :pfeifen:


    Gelle.

    Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (immer noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
    Voll Leder, fast Vollausstattung (aber nur fast...:/).

  • Auch wenn ich noch nicht all zu lange dabei bin, habe ich vielen Threads mir durchgelesen. Ich finde es wichtig, wenn jeder bei Fragen etwas dazu sagen und sogar zu einer Lösung beitragen kann. Jeder weiß aber, dass man vielleicht auch mal unrecht haben kann aber dann muß man es auch einsehen. Da wir alle unterschiedliche Typen sind, wird es sicherlich auch immer wieder mal zu kleinen "Reibereien" kommen. Man muß halt auch mal rechtzeitig selber die Reißleine ziehen. Trotzdem kann ich nur sagen, dass ich hier viele Infos bereits erhalten habe und dafür kann ich nur DANKE sagen. Also, jeder gibt sich selber mal einen "Ar..tritt" und die Welt ist in Ordnung.

    Mein Freemont: Black Code 2.0 16V - Automatik AWD 170 PS - DVD Videopacket - Parksensoren hinten sowie vorne (zusätzlich bestellt) - Gepäckraumabdeckung - Gepäcknetz - Einstiegsleisten - Tankdeckel abschließbar
  • Friede-Freude-Eierkuchen Foren sind mindestens genauso entsetzlich wie jene, in denen verbal der 3. Weltkrieg tobt. Beides zum Scheitern verurteilt.


    Was mir in etlichen englischsprachigen Foren gefallen hat, ist sowas wie ein "Wine cellar", oder "Free Fire Zone (unmoderated)" o.ä.. Das sind mehr oder weniger überwachte (moderierte/administtrierte) Bereiche eines Forums, in denen es aber so richtig zur Sache geht. Dazu ist meistens nochmal eine separate Anmeldung erforderlich, bei der man wissentlich auf juristische Schritte im Falle von Beleidigung etc. verzichtet. Alles bleibt in dem "Sub"-Forum.

    Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (immer noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
    Voll Leder, fast Vollausstattung (aber nur fast...:/).

  • Moin moin,


    noch ein Newbie der kurz seinen Senf dazu geben möchte.


    Bin auch in mehreren Foren aktiv. Was man hier so liest ist aber teils schon "befremdlich". Ich selbst habe aber trotz allem hier schon vieles nützlches für meinen Monti erfahren und hoffe das es in diesem Sinne auch weiter geht. Einzig euere Suchfunktion ist mehr als lästig. Ihr braucht euch wirklich nicht wundern, wenn immer wieder versucht wird, diese durch einfaches Fragen zu umgehen.
    Auffallent ist auch das man häufig noch mal auf die Überschrift des Threads schauen muss um sich zu vergewissern das man überhaupt noch richtig ist aber sonst,


    cool bleiben, nicht alles persönlich nehmen und "doofe" Antworten möglichst witzig aber nicht verletzent zurückschicken (so halte ich es zumindest)

    Black Code, Avantgard Metal Gray, Schiebedach, Standheizung, Parksensoren vorne, Lockpick, Ladekantenschutz, Kofferraumwanne

    Mein Freemont: Black Code, Avantgard Metal Gray, Schiebedach, Standheizung, Parksensoren vorne, Lockpick, Ladekantenschutz, Kofferraumwanne
  • War jetzt einige Tage nicht mehr im Forum, da Probleme mit Computer. Aber was ich hier lese, das ist schon heftig. Hier wird scheinbar über einzelne Hergezogen. Aber Leute, sind wir nicht alle Erwachsene Menschen. Man kann sich doch die Meinung auf einem normalen Nivoeu sagen. Und außerdem zieht sich der die Jacke an dem sie passt. Bitte seid wieder nett zueinander. Wäre doch Schade, wenn das Forum nur noch eine Meckerecke ist????

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben. 2,0 Multijet 170 PS Black Code in Metallicrot mit abgedunkelten Heckscheiben,19 Zoll Alu,7-Sitzer
  • Ich denke, das Grundproblem sind die selbsternannten, bzw. sich dafür ausgebenden Polizisten, Anwälte usw. die versuchen, mit ihren Titeln und Berufsbezeichnungen ihren Antworten Nachdruck zu verleihen.
    Ärgerlich sind auch die "Sicherheitsaposteln", die ständig ihre blöden Bemerkungen in Beiträge einwerfen, wenn es um sicherheitsrelevanten Sachen geht, wie abklemmen der Gurtsensoren, Spurverbreiterung, LED-Lichter usw.
    Ich bin halt einer, der alles hinterfragt und bestätigt haben will. Beispiel: da schrieb einer (Beamter) Winterreifen seien in D im Winter Pflicht und verweißt auch noch auf Gesetzesbücher und man soll sich diese kaufen.
    Das ist aber falsch. WR sind nur Pflicht, bei Schnee, Eis, Matsch usw. genau, wie bei uns in Ö.
    Ein anderer behauptet, die Bremsen sind in der Garantieverlängerung enthalten. Falsch! Verschleißteile sind immer ausgenommen.
    Ich stelle das richtig, werde beschimpft, bin Schuld, dass der angesprochene das Forum verlässt und schon gibt es Unfrieden. Dann kommen auch noch die dazu, denen ich schon mal was widerlegt habe, bzw mal leicht auf den Schlips getreten bin und rühren auch noch fleißig um. Alleine traut man sich ja nicht. Mir kann man vieles nachsagen, ich habe aber nie das Niveau verletzt und keine Schimpfwörter verwendet.

  • Also ich kann da nur den Kopf schütteln. Wie kann man so über andere Forumsmitglieder schreiben. Erstens ich bin tatsächlich Polizist und denke nach über 30 Dienstjahren, weiß ich worüber ich hier schreibe. Wahrscheinlich hattest du noch keinen Unfall im Winter und das mit Sommerreifen. Denn da zahlt die Versicherung nichts. Und nun denke mal nach warum!!!! Was die Änderungen und Um bzw. Anbauten müssen nun mal in Deutschland größten Teils abgenommen werden . Was meinst Du warum Fahrzeuge auch durch die Polizei an Ort und Stelle stillgelegt werden dürfen und müssen? Siehe Spurverbreiterung, auch diese müssen abgenommen werden. Warum??? Es ändert sich das Fahrverhalten und man denke daran der Radeinschlag beim Lenken. Alles was nicht werksmäßig verbaut ist und wird, muß halt eingetragen und abgenommen werden. Andere Länder, andere Gesetze!!!!!

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben. 2,0 Multijet 170 PS Black Code in Metallicrot mit abgedunkelten Heckscheiben,19 Zoll Alu,7-Sitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!