Ein kleiner Zwischenbericht

Partner:
Feiertag?
  • So, nun nähert sich meine Mitgliedschaft im Forum der Einjährigkeit, und mein Freemont ist mittlerweile 10 Monate alt. 16.000 km hat er mich bisher störungsfrei begleitet. Die Angriffe meines kleinen Freundes (dem Marder) hat er, bis auf die komplett zerfetzte Motorhaubendämmung, auch gut überstanden.


    Zeit für ein kleines Resümee.


    Außen:
    an die Mehrfarbigkeit meiner weißen Edellackierung habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Die Lackqualität ist gut, bisher habe ich keine Abplatzer von Steinschlag oder Hausfrauen (bzw. deren Autotüren und Einkaufswagen).


    Innen:
    anfängliche Bedenken bezüglich der schwarzen Ledersitze haben sich mittlerweile zerstreut. Die Sitze sind formstabil und einen Verschleiß des Leders kann ich bisher nicht feststellen.Die dritte Sitzreihe benutze ich gelegentlich, meine Mitfahrer bevorzugen die reduzierte Beinfreiheit gegenüber drei Personen in der zweiten Reihe, mir soll's recht sein. Wenn man den Trick 'raushat, funktionieren auch die Bedienelemente der Sitze gut.


    Klimaanlage:
    die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei. Nachregeln ist normal, das Temperaturgefälle innen-außen erfordert es.


    Navi:
    Ich habe mich an die etwas puristische Darstellungsweise gewöhnt, ist halt anders als ich es von vorher gewöhn war, aber das ist ja logisch. Die Trefferquote ist o.k., die Schreibweise (speziell im kleinen Display) ist manchmal sehr lustig (Umlaute kennt er nicht). Aber im Großen und Ganzen, voll o.k. Die Stauerkennung ist gut, die nervige Sprache habe ich abgeschaltet, muß man eben öfter mal hinschielen …


    Uconnect:
    mit dem Telefon stehe ich etwas auf Kriegsfuß, manchmal ist der Bluetooth weg, dann muß man neu verbinden, und das Telefonbuch meines S3 mag er auch nicht, HTC ging anstandslos. Muß ich noch dran arbeiten.Ansonsten ist Uconnect aber ok.


    Motor:
    Da hab ich gar keine Kritikpunkte. Es ist ein kleiner Motor für ein großes Auto, da muß man halt entsprechend fahren, dann ist er prima. Ölverbrauch = 0. Geräusch ist etwas laut, speziell seit ich die Motorhaubendämmplatte marderbedingt ausgebaut habe.Der Verbrauch im Stadtverkehr ist fast 10 Liter, auf der Autobahn kann man ihr bei 120 km/h mit 6,5 Liter fahren. Beschleunigen ist bei den zwei Tonnen Gewicht halt tödlich. Also in der Stadt vorausschauend Fahren und Stop and Go vermeiden (ich weiß, ist gut gesagt …).


    Automatik:
    Meine Automatik funktioniert hervorragend. Für mich als zurückhaltenden Fahrer scheint die Programmierung gemacht zu sein. Die hier im Forum beschriebenen Probleme, wie z.B. eine Schaltnervosität so um die 100 kann ich nicht nachvollziehen.


    Fahrwerk:
    keine Beanstandungen. Fährt wie auf Schienen. Natürlich ist er kein Sportwagen. Hohes Gewicht und hoher Schwerpunkt erfordern eine angepasste Fahrweise. Besonders bei Regen oder winterlichen Straßenverhältnissen sollte man es auf Landstraßen nicht zu eilig haben.


    Bremsen:
    nach meinem CRV sind die Bremsen eine Wohltat. Beim Honda haben sie bestenfalls verzögert, beim Freemont greifen sie richtig zu. Beim kräftigen Tritt bin ich sofort im ABS. Beim Losfahren bei Regen sind sie anfangs etwas arg griffig, ist aber nach dem zweiten Bremsen wieder normal.


    Sonstiges:
    Es ist mein vierter "SUV", ich habe also schon etwas Erfahrung mit den Dingern. Trotzdem habe ich bei der Länge ein etwas flaues Gefühl gehabt. Ich komme aber bestens zurecht. Gefühlt läßt er sich besser rangieren als sein Vorgänger, ein kürzerer CRV.


    Fazit:
    gerne wieder. Bisher absolut kein Grund zum Meckern, aber 16 tkm sind natürlich auch noch nicht die Welt, und 10 Monate ist auch noch kein Alter.


    Hoffe, es bleibt so.

  • Danke für den Bericht. Vielleicht sollte ich nach mittlerweile zwei Jahren und 60.000 km auch mal einen Zwischenbericht schreiben – zumal ich im Besitz der gefürchteten Serie '0' bin. 8)

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Der Bericht macht Hoffnung. Ich glaube, dass mit dem Bj 2014 die Kinderkrankheiten zumindest größtenteils beseitigt sind und die Freude vor den möglichen Mängeln überwiegt.
    Seitdem ich ihn bestellt habe, habe ich das Gefühl, dass die Zeit langsamer vergeht!

    Mein Freemont: Freemont Lounge 5-Sitzer, weiß, Schiebedach, V6 Pentastar Motor
  • Der Bericht deckt sich im Großen und Ganzen auch mit meinen Erfahrungen. Nach 37Tkm habe ich keinerlei Probleme oder Macken. Die anfänglichen Schwirigkeiten mit dem Navi sind nach dem Tausch der GPS Antenne auch nicht mehr aufgetreten. Von daher, richtige Entscheidung und jeder Zeit wieder.

  • ich kann in den meisten punkten auch nur zustimmen, nach rund 8.500 km sind es nur "Kleinigkeiten" die zu beanstanden sind, aber damit steht der freemont nicht alleine da, irgendwas gibt es meistens, egal welches Fabrikat man fährt...


    und abgeplatze Hausfrauen hatte ich zum Glück auch noch nicht :rotfl:

    Freemont
    find' ich gut!
    :thumbup:



    sämtliche Fehler bitte in Cupertino melden, die sind Schuld!

    Mein Freemont: [b]FIAT FREEMONT Lounge Automatic AWD 2.0 Multijet[/b] [i]schwarzes Auto, schwarzes Leder Extras: Metallic, Notrad, dazu rausgehandelt diesen albernen abschließbaren Tankdeckel[/i] [u][b]Ideen:[/b][/u] [b]Grill:[/b] [i]schwarz - [u][color=#00ff00][color=#990000][b]erledigt[/b][/color] [/color][/u]/ Plasti Dip[/i] [b]Kennzeichenhalter[/b]: [i]Werbung weg - schwarz, bzw. personalisiert bedruckt - [color=#00ff00][u][color=#990000][b]erledigt[/b][/color][/u][/color][/i] [color=#ff0000][b]Bremssättel:[/b][/color] [i]rot lackieren - [u][color=#00ff00][b][color=#990000]erledigt[/color][/b][/color][/u][/i] [b]Dachreling:[/b] [i]schwarz - noch in Planung - Realisierung schwierig, wenn nicht Austausch[/i] [b]Griffe:[/b] [i]schwarz - siehe Reling[/i] [b]Unterbodenschutz:[/b] [i]schwarz - eventuell Plasti Dip, oder Austausch[/i] [b]Felgen Sommerreifen:[/b] [i]schwarz mit Plasti Dip - kurz vor Montage im Frühjahr[/i] [b]TFL/Positionslicht[/b] [i]würde mir noch gefallen, darf aber nicht nachträglich rangebastelt aussehen, also suche ich noch...[/i] [b]Winterreifen[/b]: [i]Alutec 17" Graphit mit 225/65 R 17 Falken HS449[/i]
  • ....aber damit steht der freemont nicht alleine da, irgendwas gibt es meistens, egal welches Fabrikat man fährt...

    bei meinem Toyota brauchte ich nur Wischerblätter, Reifen, Treibstoff und Öl. SONST NICHTS! Ohne Lüge. ^^
    4 Jahre lang, dann war mir der Sprit zu teuer. Ach ja, Bremsen wurden mal getauscht. :S

  • Vielen Dank für den schönen Bericht. Hoffe das ich nach einem Jahr auch so positiv schreiben kann. Hatte ja schon bei derÜbergabe als Neuwagen im April 2013 Fehler festgestellt, die dann behoben wurden. Z Zt. bin ich immer noch dran beim verhandeln wegen der Navisoftware und der alten Kartenversion, mal sehen was rauskommt dabei. Mit der Automatikschaltung bin ich auch zufrieden, da fehlt sich nichts. :thumbup:

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben. Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD 125kW (170PS) , Farbe: Pra Charleston red Dreischicht metallic, innen: 7 Sitze, Leder schwarz , großer Bildschirm 8,4 Zoll mit Navigation Garmin, alpine Soundsystem mit 368 Watt Verstärker, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Fahrersitz elektr. verstellbar inkl. Lordosen, elektr. beheiz-und verstellbare Außenspiegel, Kofferraumwanne mit Ladekantenschutz von Fiat, Inhänger für den Kofferraum bis zur Fensterkante passgenau handgefertigt von Fa. Optimum aus Backnang, Notrad, elektr. Glasschiebedach mit Sonnenblende , Einparkhilfe vorne, AHK abnehmbar, Spiegelchromaufsätze, Chrom- Türzierleisten, zusätzlich einen Satz Winterreifen 17 Zoll mit Edelstahlfelgen, Ledtagfahrlicht von Hella 1.KW Fertigungsdatum in Mexiko Verschiffung in Veracruz 15.2.2013 auf Dover Highway - Ankunft Bremerhaven 14.3.2013 Spätnachmittag (2Tage Verspätung) - Ankunft Händler 2.4.2013 - Übergabe am 12.04.2013 (Termin war der 30.03.2013 lt. Vertrag) Viele Rostschäden, z.B. Reeling, undefinierbare Spritzer auf Rückscheibe und Frontscheibe und auf dem Lack. Tiefer Kratzer in der linken hinteren Felge usw. Usw. Usw.
  • und Land Cruiser zu teuer.


    Außerdem aktuell furchtbar hässlich. Allerdings, das einzige Landcruiser-Modell, das mir je gefallen hat, war das von Mitte der 90er.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Sehr schöner Bericht. Die Probleme mit der Verbindung zwischen
    Handy und Uconnect kann ich bestätigen. Scheint aber eher ein Problem
    von Samsung oder Android zu sein, mein S2 reagiert auch so wie beschrieben.
    Da hilft nur Bluetooth aus und wieder ein.

  • ...kann mich Tommy in praktisch allen Punkten anschliessen!!


    1,5 Jahre und 20.000 km

    Rakoge


    seit 29.6.2012 Freemont Lounge, 170 PS, Automatik, Schiebedach, in Fusion-White

    Mein Freemont: Lounge, AWD, Automatik, 170 PS, Fusionwhite, Schiebedach, Notrad
  • Ich kann nach 10 Monaten und 14.000km auch nicht meckern, außer die Scheibenwischer stören mich zur Zeit.
    Gruß 97weekend

    Gruß aus dem Odenwald
    97weekend

    Mein Freemont: Freemont Urban 5Sitzer, Symphonic Blue, Sommer: 19" Brock B21 SC, 255/45 19 Pirelli P ZERO Winter: 17" Alutec, 225/65 R 17 Pirelli Scorpin Winter Ladekantenschutz von Vmaxx, Chromspiegelkappen von Vmaxx
  • Für die Scheibenwischer gibts ja Abhilfe.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Klar, sehe ich ja auch nicht als Problem, finde das Auto noch immer toll

    Gruß aus dem Odenwald
    97weekend

    Mein Freemont: Freemont Urban 5Sitzer, Symphonic Blue, Sommer: 19" Brock B21 SC, 255/45 19 Pirelli P ZERO Winter: 17" Alutec, 225/65 R 17 Pirelli Scorpin Winter Ladekantenschutz von Vmaxx, Chromspiegelkappen von Vmaxx
  • Was soll ich sagen?Seit Januar 17000km und immer noch zufrieden :thumbsup:


    Die Kinderkrankheiten hat er überstanden(ein Danke an das Forum :thumbup: )und sogar
    meine Frau ist jetzt ein Fan von dem Kleinen :D



    Flens ist gut :abgelehnt: Plooopppp

    Mein Freemont: Freemont Lounge 2,0 16V Automatik AWD 170 PS,Black Metallic,Leder,19 Zoll und einen Plastikbecher als Raucher Paket für 80€ :(.Vorführwagen vom Chef!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!