Dämmung im Motorraum

Partner:
Feiertag?
  • WOW Fandy...eine Motorhaube volle Basslautsprecher :D

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung
  • Keine Ahnung, hab noch nie den Bedarf gehabt, die Dämmung abzunehmen. Hattest du etwa schon Besuch vom Marder oder weshalb der Aufwand?

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Ich spiele mal den Rateonkel:
    - Verstärkung der Dämmwirkung der "Dämmmatte" und somit geringere Lärmemission ??
    - Kollisionsschutz bei Fußgängerunfall??

    Mein Freemont: 3 1/2 Jahre Freemont. Jetzt ein Schwestermodell.
  • Verstärkung der Dämmwirkung der "Dämmmatte" und somit geringere Lärmemission


    Sieht danach aus...früher hatten wir in unserem Probenraum, zur Lärmdämmung, Eierkartons an die Wand geklebt...die hatten auch diese Form

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung
  • Proberaum = Schlafzimmer


    Wo denkst Du hin...da hätte ich ja das ganze Haus mit Eierkartons bekleben müssen... :D

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung
  • Sehr interessante Geometrie...


    Für die Interessierten:
    So sieht das Innenteil der Haube eines PKW's üblicherweise aus. (siehe Bild, deutscher Automobilhersteller, Premiumsegment)
    Die Geräuschdämmung als Ursache kann ich mir nur schwer vorstellen, da sie sich damit selbst in's Knie schießen würden.
    Es gibt viel leichtere und um vielfaches wirkungsvollere Materialen als Blech, um Geräuschdämmung zu realisieren (verschiedene geschäumte Materialien oder Filze).


    Einzig plausible Erklärung auf den ersten Blick scheint mir der Hintergrund "Passantenschutz" zu sein:
    Ziel ist ja, kinetische Energie beim Aufprall schnell und wirksam abzubauen, die möglichst irgendwo in Blechverformung verpufft und nicht in den inneren Organen oder der Schädeldecke des Passanten.
    Das möchte man dann sicher mit der aktiven Haube im Zusammenspiel mit dieser Geometrie erreichen.
    Vielleicht ähnlich wie bei den Pappkartons für Stuntmen... ;)

    Bilder

    Der Erste; September 2013 - März 2015: Urban, 170PS, 7-Sitzer, Fathom Blue, Extra: Sitzheizung, abschließbarer Tankdeckel


    Der Zweite; März 2015 - ...: Urban, 140PS, 7-Sitzer, Pastellweiss, Extra: Sitzheizung, abschließbarer Tankdeckel, Schiebedach

  • Entweder ist die Dämmung abgefallen oder es war gar keine dran?

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Bei mir hat ein Marder bereits mehrfach Schaden im Motorraum angerichtet. Seine bisher letzte Aktion war die fast vollständige Entfernung der Dämmmatte.


    Daher kann ich mit Gewissheit sagen, meine Motorhaube sieht auch so aus, wie auf dem Foto im ersten Beitrag gezeigt.

    Mein Freemont: [size=8][font='Courier New, Courier, mono']Fiat Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD 125kW (170PS), Lederausstattung[/font][/size]
  • Ist eher wohl Geiz ist geil LOL hat eben die Option Dämmmatte gespart :P
    Lieber halt ne dicke Geburtstagsfeier gehabt.

    9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
    Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)


    Mein Freemont: Unser Freemont KEH-Xl 170.Die 170 PS waren es mal beim Kauf.Nun 204 Ps und über 400 Nm. Diesel und Schalter,schwarze Lederausstattung und 19 Zoll Baujahr 2011 Abnehmbare SK.AHK fürn Wohnwagen aufgelastet auf 2470Kg. Sonderanbauten Schmutzfänger die was bringen!!!Licht HI Birnen N.B Gen.2 [b]Nach 6 Jahren voller Zufriedenheit 2019 verkauft.[/b]
  • Na ja, man kenn es sehen, wie man möchte.


    Da ich bereits mehrere Dämmmatten habe erneuern lassen, kenne ich deren Preis und weiß darüber hinaus, das teilweise schon an nächsten Morgen nur noch zerflederte Reste im Motorraum rumhängen. Daher habe ich mich entschlossen, ganz ohne Dämmmatte rumzufahren.

    Mein Freemont: [size=8][font='Courier New, Courier, mono']Fiat Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD 125kW (170PS), Lederausstattung[/font][/size]
  • Heute die Antwort aus dem Autohaus: "Eine Dämmmatte ist laut
    Teilekatalog für Ihr Fahrzeug nicht (mehr) vorgesehen. So wie es
    aussieht ist diese bei den 140PS Modellen generell entfallen. Wenn
    gewünscht können wir diese gern nachrüsten, Kosten ca. 100,- für die
    Matte." Naja, dann lass ichs eben.

  • Ich habe seit den Fehlen der Dämmmatte weder innen noch außen eine Geräuschveränderung bemerkt.
    Jetzt, wo die Fetzen der zerfressenen Matte entfernt sind, trifft mich auch nicht mehr fast der Schlag, wenn ich die Motorhaube öffne. Es sieht wieder alles ordentlich aus. Ich denke, man kann ohne die Matte gut leben.

    Mein Freemont: [size=8][font='Courier New, Courier, mono']Fiat Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD 125kW (170PS), Lederausstattung[/font][/size]
  • Heute die Antwort aus dem Autohaus: "Eine Dämmmatte ist laut
    Teilekatalog für Ihr Fahrzeug nicht (mehr) vorgesehen. So wie es
    aussieht ist diese bei den 140PS Modellen generell entfallen. Wenn
    gewünscht können wir diese gern nachrüsten, Kosten ca. 100,- für die
    Matte." Naja, dann lass ichs eben.

    :party: Da lag ich mal richtig mit meiner Vermutung LOL

    9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
    Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)


    Mein Freemont: Unser Freemont KEH-Xl 170.Die 170 PS waren es mal beim Kauf.Nun 204 Ps und über 400 Nm. Diesel und Schalter,schwarze Lederausstattung und 19 Zoll Baujahr 2011 Abnehmbare SK.AHK fürn Wohnwagen aufgelastet auf 2470Kg. Sonderanbauten Schmutzfänger die was bringen!!!Licht HI Birnen N.B Gen.2 [b]Nach 6 Jahren voller Zufriedenheit 2019 verkauft.[/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!